Ohne Strategie kein Erfolg – auf diese einfache Formel lässt sich der Weg zu einem starken Business zusammenfassen. Wenn Kreative erfolgreich ihr Produkt oder ihre Dienstleistung bei Agenturen, Geschäftspartnern oder in der Privatwirtschaft anbieten wollen, sollten sie sich zunächst ganz genau darüber im Klaren sein, was sie selbst wollen und können, wie sie aus Fehlern oder Krisen gestärkt hervor gehen und welche Vorteile gerade die digitale Welt für Selbstständige aus der Kreativwirtschaft bietet.
Du denkst jetzt vielleicht: Hört sich gut an, aber wie lässt sich das alles in der Praxis umsetzen? Aus meiner langjährigen Erfahrung als Akquise-Coach weiß ich, dass gerade an dieser Umsetzung viele selbstständige Kreative scheitern. Ihnen ist zwar durchaus bewusst, was gut für ihr Business wäre und welche Möglichkeiten der Akquise es überhaupt gibt. Als Kreative gehen sie aber lieber ganz in ihrer künstlerischen Arbeit auf und kümmern sich weniger um das aus ihrer Sicht „lästige Drumherum wie Verkaufen oder Marketing“. Wieder anderen ist es schlicht ein Rätsel, wie sich das ganze „Akquise-Ding“ überhaupt realisieren lässt. Es ist die große Kluft zwischen Theorie und Praxis, die bei vielen Selbstständigen besteht.
In einer aus drei Terminen bestehenden Workshopreihe biete ich dir die Möglichkeit, diese Kluft zu schließen. Ich gebe dir praxistauglich alle relevanten Strategien für deinen Creative Business Boost an die Hand – damit deine Arbeit die Resonanz erhält, die sie verdient und du zu einem regelrechten Akquise-Profi wirst.
Das Fundament: Die richtige Positionierung
Als Erstes geht es um den Aufbau deines Business-Fundaments. Wie lässt sich mein Angebot auf den Punkt bringen und wodurch unterscheide ich mich von den Wettbewerbern?
Dazu musst du wissen, was deine Stärken und Kernkompetenzen sind, die dich zum Experten auf dem Markt der Kreativ-Branche machen. Du musst dich mit deiner Zielgruppe auseinandersetzen, denn nur so bist du in der Lage, ein unwiderstehliches Angebot für den Markt zu schaffen.
In meinem interaktiven Workshop lernst du:
- Welche Methoden es gibt, mit denen du dein Business-Fundament aufbauen kannst
- Wie du deinen Pitch trainierst
- Wie du dich so scharf positionierst, dass du unweigerlich als Experte auf deinem Gebiet herausstichst
Du erfährst, wie du sensibel wirst für die Pain-Points deiner Kunden, welche Angebote sich für welche Zielgruppe anbieten und was der Nutzen ist, den dein potenzieller Kunde aus deiner Leistung ziehen kann.
Am Ende des Workshops kannst du somit sicher sein, nicht weiter mit deiner unscharfen Positionierung kämpfen zu müssen. Stattdessen bist du in der Lage, ein unwiderstehliches Angebot für deine Kunden zu kreieren, weil du einen klaren Fahrplan für deine Positionierungsstrategie hast. Du hast den Bauchladen deiner künstlerischen Leistung in ein Fachgeschäft verwandelt!
- Scharfe Positionierung – Voraussetzung für deine erfolgreiche Kundengewinnung
ONLINE-WORKSHOP am Freitag, 17. September 10 – 17 Uhr
mit Arbeitssheets, Mindmaps und digitalem Workbook mit allen Folien zum Training
Referentin: Susanne Diemann
Die Strategie: Krisen-Akquise – Kundenansprache im neuen Markt
Die Corona-Krise wird nicht von heute auf morgen beendet sein, das haben wir alle im Laufe der vergangenen Monate lernen müssen. Das schlägt sich auch im Arbeitsleben nieder. Für Kreative bedeutet das: Viele ihrer Aufträge sind weggebrochen, verschoben oder erweisen sich auf längere Sicht als unsicher. Umso wichtiger ist es deshalb, eine Akquisestrategie als Fahrplan für die Zukunft zu entwickeln, mit der du auf die Bedürfnisse deiner Kunden im neuen Markt eingehst.
Der Workshop hilft dir dabei:
- Deine Kunden in der Krise mit den richtigen und sinnvollen Maßnahmen richtig anzusprechen
- Deine kreative Dienstleistung zu verkaufen, ohne dich dabei zu verstellen
- Direkt ins Handeln zu kommen, indem du die Maßnahmen direkt im Training umsetzt
- Eine einfache Methode zu entwickeln, wie du deine Akquisestrategie in deinen wöchentlichen Workflow einbauen kannst
Mit einem Akquise-Fahrplan, den du am Ende des Workshops hast, wirst du bestens ausgerüstet sein für diese herausfordernden Zeiten. Auf diese Weise wirst du schneller Kunden gewinnen und auch an weitere Kunden weiterempfohlen werden.
- Krisen-Akquise – Ohne Kunden kein Business!
ONLINE-WORKSHOP: Freitag: 24. September 10 – 15 Uhr
Mit Arbeitssheets, digitalem Workbook und allen Folien zum Training
Referentin: Susanne Diemann
Die Chance: Instagram
Instagram – ist das nicht nur was für Stars und Sternchen, die sich selbst promoten wollen oder als Influencer im Auftrag der Werbeindustrie tätig sind? Weit gefehlt! Kundengewinnung und Netzwerken allgemein finden mittlerweile hauptsächlich in der digitalen Welt statt – eine große Chance für jeden von uns. Wichtig ist nur, Instagram richtig zu nutzen, damit deine Zielgruppe am Ende von alleine auf dich zukommt.
Im Workshop erfährst du:
- Wie du Instagram als kostenlosen Marketingkanal erfolgreich für dein Kreativ-Business nutzen kannst
- Wie dein Instagram-Profil aufgebaut sein sollte, damit dein Content bei den richtigen Leuten Interesse weckt und du ein wahrer Kundenmagnet wirst
- Wie du ein aktives Netzwerk aufbaust und eine Community gewinnst, aus der Kunden hervorgehen könnten
Der Vorteil von Instagram ist nämlich, dass deine Kunden schon da sind und sie sich als deine Follower darauf freuen, regelmäßig frischen Content von dir zu erhalten – auch wenn sie noch nicht wissen, dass sie einmal deine Kunden werden. Mit dem richtigen Fahrplan, den du im Workshop erhältst, kannst du deinen Instagram-Auftritt im Handumdrehen in einen erfolgreichen Marketingkanal verwandeln!
- Instagram für das kreative Business: Die beste Strategie für 2021
ONLINE-WORKSHOP: Freitag, 1. Oktober 10 – 14 Uhr
Referentin: Luise Friedrich, Instagram-Expertin für anspruchsvolle Selbstständige und Diplom-Kauffrau, www.die-idee-agentur.de
Wenn du jetzt noch deinem Business in 2021 einen deutlichen Shift geben willst, dann sei unbedingt bei diesem Programm dabei! Es gibt nur 25 Plätze! Du kannst dich hier für diese einzigartige Workshopreihe anmelden.
Übrigens: Du kannst hierfür den Weiterbildungsbonus deines Bundeslandes im Rahmen der aktuellen Förderprogramme in Anspruch nehmen. Infos erhältst du bei den jeweiligen Wirtschaftsministerien.
Teile diesen Beitrag
Empfehlungsmarketing war lange Zeit das, was für volle Auftragsbücher gesorgt […]
Viele Menschen um uns herum aus anderen Berufen beneiden uns […]
Wozu ist Personal Branding eigentlich gut? Personal Branding kommt aus […]