Verhandlungen:
Strategien für Kreative

  • Welche Verhandlungsmöglichkeiten gibt es in der Kreativwirtschaft?
  • Was muss ich für eine Verhandlungssituation über meinen Kunden wissen?
  • Wie gehe ich mit Einwänden von Kunden um?

Verhandeln gehört zum Geschäft – auch in der Kreativwirtschaft. Honorar- und Preisverhandlungen verunsichern jedoch viele kreative Dienstleister:innen, obwohl ihre Arbeit von höchster Qualität zeugt. Dabei ist Verhandlungsgeschick reine Übungssache. Du schneidest besser ab, wenn Du die Grundlagen und die einzelnen Phasen einer erfolgreichen Verhandlungsführung kennst. In unseren professionellen Verhandlungstrainings bereiten wir Kreative auf Kundengespräche vor. 

Seminare zum Thema
Verhandlungstraining

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Zielgerichtet verhandeln

Wir definieren die individuellen Verhandlungsziele der Kursteilnehmenden bevor wir in die Strategien für die Preisverhandlung einsteigen. Trainiere, Dein kalkuliertes Honorar souverän mit dem Auftraggebenden zu verhandeln und eine adäquate Vergütung für Deine kreative Arbeit zu erzielen.

Die Planung, die einzelnen Phasen und den Ablauf eines Verhandlungsgesprächs spielen wir in unseren Seminaren im Rollenspiel durch. Du lernst verschiedene Verhandlungstechniken kennen, um auf mögliche Einwände Deiner Auftraggebenden erfolgreich reagieren zu können. Dazu werden unterschiedliche Argumentationsmethoden eingeübt. In Praxisübungen und Rollenspiel trainieren wir Gesprächsführung, Körperrhetorik und Soft Skills.

Wie Du souverän und konsequent verhandelst und schon im Verkaufsgespräch eine gute Beziehung zu deinen Kund:innen aufbaust, erfährst Du in unseren nächsten Seminaren zum Thema Verhandlungen oder im Einzel-Coaching

 

Kundenbeziehung – Der unterschätzte Erfolgsfaktor

  • Wie wirkt mein emotionales Gesamtpaket aus Leistungsangebot und Person?
  • Wie bahne ich eine erfolgreiche Kundenbeziehung im Auftragsgespräch an?
  • Wie halte ich meine Kund:innen?

Zufriedene Kund:innen empfehlen weiter

Für eine gute Kundenbeziehung sind Nähe, Partnerschaft und Co-Creation besonders wichtig. Diese Aspekte prägen die Beziehung zwischen Kreativen und ihren Kund:innen enorm. Die Kundenzufriedenheit hat einen hohen Einfluss auf die Kundenbindung. Gestalte die Beziehung zu Deinen Auftraggebenden am besten so, daß langfristig Vertrauen und Freude an der gemeinsamen Zusammenarbeit entstehen kann. Das führt zu weiteren Aufträgen und zu Weiterempfehlung deiner Kreativen Leistung.

Wie Du durch gutes Kundenbeziehungsmanagement den Lebenszyklus Deiner Kundenbeziehung verlängern kannst, erfährst Du in unseren nächsten Seminaren zum Thema Kundenbeziehung oder im Einzel-Coaching.

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