Auftragsakquise für Kreative – Aufstellen, bewerben, verkaufen

  • Wie positioniere ich mich erfolgreich am Markt?
  • Welche Akquisestrategie passt zu mir?
  • Wie vermarkte ich meine Dienstleistung on- und offline?

Kreative Selbstständige stehen vor der Herausforderung, ihre Dienstleitungen erfolgreich zu vermarkten. Eine klare Positionierung, souveräne Auftragsakquise und professionelles Self Marketing sind daher die zentralen Themen für Gründer, Selbstständige und Start-ups in der Kreativbranche. In unseren Workshops, Trainings und Beratungen führen wir Sie Schritt für Schritt zum Erfolg. Die Positionierung mit einem einzigartigen Alleinstellungsmerkmal bildet das Fundament. Mit einer individuell auf Sie und Ihre Zielgruppe zugeschnittenen Akquise- und Marketingkampagne erreichen Sie potentielle Auftraggeber zielgerichtet.

Kreative Dienstleistungen erfolgreich vermarkten!

Seminare zum Thema
Auftragsakquise

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    Akquise für Kreative – Kreativ verkaufen, erfolgreich akquirieren

    • Welche Akquisesmethoden gibt es on- und offline?
    • Wie und wo spreche ich neue Kunden an?
    • Welche Akquisestrategie passt zu mir?
    • Wie setze ich Social Media-Kanäle wirksam bei der Akquise ein?

    Kunden gewinnen mit Überzeugungskraft

    Designbüros, Freelancer und Start-ups stehen gleichermaßen vor der Herausforderung, potentielle Kunden auf Ihre Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Ob Präsentation, Online-Marketing, Social-Media, Lunch-Dates oder Direktakquise – welche Akquisestrategie am Erfolg versprechendsten ist hängt von vielen Faktoren ab. Klar ist jedoch, Ihre kreative Leistung und Ihr Portfolio verkauft niemand besser als Sie selbst. Mit der richtigen Akquisestrategie ist das gar nicht schwer.

    In einem sich verändernden Markt gilt es, sich ständig den Anforderungen des Wettbewerbs und neuer Vertriebskanäle anzupassen. Social Media ist als Akquisetool nicht mehr wegzudenken. Clever eingesetzt sind facebook, Instagram & Co. wirksame Instrumente, um auf das eigene Portfolio aufmerksam zu machen und den Kontakt mit potentiellen Auftraggebern anzubahnen. Richtig eingesetzt werden aus Followern und Likes Aufträge und Projekte.

    In unseren Workshops erarbeiten wir On- und Offline-Methoden für die effektive Kundengewinnung, wählen passende Kanäle und entwickeln für jeden Teilnehmer eine maßgeschneiderte Akquisestrategie. Wir trainieren, wie Sie im Akquisegespräch mit den kommunikativen Herausforderungen ihres Gesprächspartners souverän umgehen. In unseren Trainings werden die Gesprächsvorbereitung, ein strukturierter Gesprächsleitfaden sowie die präzise Bedarfsanalyse für Akquisegespräche im Kreativbusiness herausgearbeitet.

    Welche Akquisestrategie für Sie die Richtige ist und welche Kommunikationskanäle sich am besten eignen erfahren Sie in unseren nächsten Seminaren zum Thema Akquise.

    Kreativ verkaufen – erfolgreich akquirieren!

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    Self Marketing – Erfolgreich für sich selber werben

    • Wie präsentiere ich meine kreative Arbeit?
    • Wie vermarkte ich mich erfolgreich beim Kunden?
    • Wie werbe ich mit meiner Dienstleistung?
    • Wie bekomme ich Follower und Likes?

    Kreativ werben – selbst vermarkten!

    Die professionelle Selbstvermarktung gewinnt für Kreativschaffende immer mehr an Bedeutung. Design-Agenturen, erfahrenen Solopreneuren und Gründern fällt es aber oft erst einmal schwer, für sich selbst zu werben. Nutzen Sie Ihr Portfolio, Ihr Profil und Ihre Persönlichkeit als Aushängeschild für Ihre Kreativität. Sie sind die überzeugendsten Marketinginstrumente in der Kreativwirtschaft.

    Ihre Expertise ist für Sie selbstverständlich, aber wie erfahren Ihre potentiellen Kunden davon? Bescheidenheit oder Perfektionismus sollten Sie nicht davon abhalten, die fachlichen Qualifikationen zu vermarkten und erfolgreich am Markt zu agieren.

    In unseren Seminaren und Workshops lernen Sie, authentisch und souverän mit der eigenen Leistung zu überzeugen. Anhand von Rollenspielen trainieren wir methodisch, wie Sie potentielle Auftraggeber von Ihrer kreativen Leistung überzeugen. Dabei spielen der Einsatz von Soft Skills und eine selbstbewusste Körpersprache eine mindestens ebenso entscheidende Rolle wie ein sorgfältig aufbereitetes Portfolio.

    Wie Sie ihr berufliches Profil professionell präsentieren und Kunden mit ihrem Portfolio überzeugen erfahren Sie in unseren nächsten Seminaren zum Thema Self Marketing.

    Wie Sie ihr berufliches Profil professionell präsentieren und Kunden mit ihrem Portfolio überzeugen erfahren Sie in unseren nächsten Seminaren zum Thema Self Marketing.

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    Das Auftragsgespräch – Von der Kundenanfrage zum Auftrag

    • Wie führe ich ein professionelles Auftragsgespräch?
    • Wie bereite ich mich auf die Preisverhandlung mit einem Auftraggeber vor?
    • Wie erreiche ich einen erfolgreichen Auftragsabschluss?

    Souverän überzeugen im Kundendialog

    Kreative agieren heute zunehmend als Berater und Partner in immer komplexer und vernetzter werdenden Designprozessen. Kreative Dienstleistungen in diesem harten Wettbewerbsumfeld zu vermarkten erfordert eine hohe Kommunikationskompetenz denn der Weg zum erfolgreichen Projekt führt meistens über einen intensiven Dialog zwischen Kreativschaffenden und Auftraggebern.

    In unseren Seminaren lernen Sie anhand von intensiven Rollentrainings, wie Verkaufsgespräche im vielseitigen Kreativ-Business professionell geplant und vorbereitet werden, um potentielle Kunden souverän von Ihrer kreativen Leistung zu überzeugen. Sie erfahren etwas über die rhetorischen Mittel im Verkauf und wie Sie durch geschicktes Zuhören die Motive Ihres Kunden entschlüsseln. Wir helfen Ihnen, den tatsächlichen Nutzen Ihres Kunden zu erkennen und richten Ihre Strategie an diesem Kundennutzen aus.

    Für das Erstgespräch haben wir einen strukturierten Gesprächsleitfaden erstellt, der Ihnen von Anfang an bei der Entwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung zu einem neuen Kunden helfen kann. Der erste Eindruck ist schließlich entscheidend.

    Unter Berücksichtung verschiedener Kundentypologien und Verhaltensprofile spielen wir verschiedene Kommunikationsstrategien durch. Auf der Agenda stehen die Gesprächsvorbereitung sowie die präzise Bedarfsanalyse für Verkaufsgespräche bis hin zur Abschlussfrage. Fallbeispiele der Teilnehmenden werden analysiert und konkrete Gesprächssituationen trainiert. In Praxisübungen zeigen wir auf, wie der persönliche Auftritt kompetent und selbstsicher wirkt.

    Wie Sie interessenorientiert im Dialog mit potentiellen Kunden und Auftraggebern argumentieren erfahren Sie in unseren nächsten Seminaren zum Thema Auftragsgespräch.

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    Verhandlungen – Strategien für Kreative

    • Welche Verhandlungsmöglichkeiten gibt es in der Kreativwirtschaft?
    • Was muss ich für eine Verhandlungssituation über meinen Kunden wissen?
    • Wie gehe ich mit Einwänden von Kunden um?

    Zielgerichtet verhandeln

    Verhandeln gehört zum Geschäft – auch in der Kreativwirtschaft. Honorar- und Preisverhandlungen verunsichern jedoch viele kreative Dienstleister, obwohl ihre Arbeit von höchster Qualität zeugt. Dabei ist Verhandlungsgeschick reine Übungssache. Sie schneiden besser ab wenn Sie die Grundlagen der Verhandlungsführung kennen.In unseren professionellen Verhandlungstrainings bereiten wir Kreative auf Kundengespräche vor. Wir definieren die

    individuellen Verhandlungsziele der Kursteilnehmer bevor wir in die Strategien für die Preisverhandlung einsteigen. Trainieren Sie, Ihr kalkuliertes Honorar souverän mit dem Auftraggeber zu verhandeln und eine adäquate Vergütung für Ihre kreative Arbeit zu erzielen.

    Die Planung, die einzelnen Phasen und den Ablauf eines Verhandlungsgesprächs spielen wir in unseren Seminaren im Rollenspiel durch. Sie lernen verschiedene Verhandlungstechniken kennen, um auf mögliche Einwände Ihrer Auftraggeber erfolgreich reagieren zu können. Dazu werden unterschiedliche Argumentationsmethoden eingeübt. In Praxisübungen und Rollenspiel trainieren wir Gesprächsführung, Körperrhetorik und Soft Skills.

    Wie Sie souverän und konsequent verhandeln und schon im Verkaufsgespräch eine gute Beziehung zu ihren Kunden aufbauen erfahren Sie in unseren nächsten Seminaren zum Thema Verhandlungen.

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    Kundenbeziehung – Der unterschätzte Erfolgsfaktor

    • Wie wirkt mein emotionales Gesamtpaket aus Leistungsangebot und Person?
    • Wie bahne ich eine erfolgreiche Kundenbeziehung im Auftragsgespräch an?
    • Wie halte ich meine Kunden?

    Zufriedene Kunden empfehlen weiter

    Für eine gute Kundenbeziehung sind Nähe, Partnerschaft und Co-Creation besonders wichtig. Diese Aspekte prägen die Beziehung zwischen Kreativen und ihren Kunden enorm. Die Kundenzufriedenheit hat einen hohen Einfluss auf die Kundenbindung. Gestalten Sie die Beziehung zu Ihren Auftraggebern so, das langfristig Vertrauen und Freude an der Zusammenarbeit entstehen kann.

    Wie sie durch gutes Kundenbeziehungsmanagement den Lebenszyklus Ihrer Kundenbeziehung verlängern können erfahren Sie in unseren nächsten Seminaren zum Thema Kundenbeziehung.

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