Auftragsakquise für Kreative – Aufstellen, bewerben, verkaufen

  • Wie positioniere ich mich erfolgreich am Markt?
  • Welche Akquisestrategie passt zu mir?
  • Wie vermarkte ich meine Dienstleistung on- und offline?

Kreative Selbstständige stehen vor der Herausforderung, ihre Dienstleitungen erfolgreich zu vermarkten. Eine klare Positionierung, souveräne Auftragsakquise und professionelles Self Marketing sind daher die zentralen Themen für Gründer, Selbstständige und Start-ups in der Kreativbranche. In unseren Workshops, Trainings und Beratungen führen wir Dich Schritt für Schritt zum Erfolg. Die Positionierung mit einem einzigartigen Alleinstellungsmerkmal bildet das Fundament. Mit einer individuell auf Dich und Deine Zielgruppe zugeschnittenen Akquise- und Marketingkampagne erreichst Du potentielle Auftraggebende zielgerichtet.

Kreative Dienstleistungen erfolgreich vermarkten!

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Auftragsakquise

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    Akquise für Kreative – Kreativ verkaufen, erfolgreich akquirieren

    • Welche Akquisesmethoden gibt es on- und offline?
    • Wie und wo spreche ich neue Kunden an?
    • Welche Akquisestrategie passt zu mir?
    • Wie setze ich Social Media-Kanäle wirksam bei der Akquise ein?

    Kunden gewinnen mit Überzeugungskraft

    Designbüros, Freelancer und Start-ups stehen gleichermaßen vor der Herausforderung, potentielle Kunden auf ihre Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Ob Präsentation, Online-Marketing, Social-Media, Lunch-Dates oder Direktakquise – welche Akquisestrategie am Erfolg versprechendsten ist hängt von vielen Faktoren ab. Klar ist jedoch, Deine kreative Leistung und Dein Portfolio verkauft niemand besser als Du selbst. Mit der richtigen Akquisestrategie ist das gar nicht schwer.

    In einem sich verändernden Markt gilt es, sich ständig den Anforderungen des Wettbewerbs und neuer Vertriebskanäle anzupassen. Social Media ist als Akquisetool nicht mehr wegzudenken. Clever eingesetzt sind facebook, LinkedIn, Instagram & Co. wirksame Instrumente, um auf das eigene Portfolio aufmerksam zu machen und den Kontakt mit potentiellen Auftraggebenden anzubahnen. Richtig eingesetzt werden aus Followern und Likes Aufträge und Projekte.

    In unseren Workshops erarbeiten wir On- und Offline-Methoden für die effektive Kundengewinnung, wählen passende Kanäle und entwickeln für jeden Teilnehmenden eine maßgeschneiderte Akquisestrategie. Wir trainieren, wie Du im Akquisegespräch mit den kommunikativen Herausforderungen Deines Gesprächspartners souverän umgehst. In unseren Trainings werden die Gesprächsvorbereitung, ein strukturierter Gesprächsleitfaden sowie die präzise Bedarfsanalyse für Akquisegespräche im Kreativbusiness herausgearbeitet.

    Welche Akquisestrategie für Dich die Richtige ist und welche Kommunikationskanäle sich am besten eignen, erfährst du in unseren nächsten Seminaren zum Thema Akquise oder im Einzel-Coaching.

    Kreativ verkaufen – erfolgreich akquirieren!

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    Self Marketing – Erfolgreich für sich selber werben

    • Wie präsentiere ich meine kreative Arbeit?
    • Wie vermarkte ich mich erfolgreich beim Kunden?
    • Wie werbe ich mit meiner Dienstleistung?
    • Wie bekomme ich Follower und Likes?

    Kreativ werben – selbst vermarkten!

    Die professionelle Selbstvermarktung gewinnt für Kreativschaffende immer mehr an Bedeutung. Design-Agenturen, erfahrenen Solopreneuren und Gründern fällt es aber oft erst einmal schwer, für sich selbst zu werben. Nutze Dein Portfolio, Deine Expertise und Deine Persönlichkeit als Aushängeschild für Deine individuelle Kreativität. Sie sind die überzeugendsten Marketinginstrumente in der Kreativwirtschaft.

    Deine Expertise ist für Dich selbstverständlich, aber wie erfahren Deine potentiellen Kunden davon? Bescheidenheit oder Perfektionismus sollten Dich nicht davon abhalten, die fachlichen Qualifikationen zu vermarkten und erfolgreich am Markt zu agieren.

    In unseren Seminaren und Workshops lernst Du, authentisch und souverän mit der eigenen Leistung zu überzeugen. Anhand von Rollenspielen trainieren wir methodisch, wie Du potentielle Auftraggebende von Deiner kreativen Leistung überzeugst. Dabei spielen der Einsatz von Soft Skills und eine selbstbewusste Körpersprache eine ebenso entscheidende Rolle wie ein sorgfältig aufbereitetes Portfolio.

    Wie Du dein berufliches Profil professionell präsentierst und Kunden mit Deinem Portfolio überzeugst, erfährst Du in unseren nächsten Seminaren zum Thema Self Marketing oder im Einzel-Coaching.

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    Das Auftragsgespräch – Von der Kundenanfrage zum Auftrag

    • Wie führe ich ein professionelles Auftragsgespräch?
    • Wie bereite ich mich auf die Preisverhandlung mit einem Auftraggeber vor?
    • Wie erreiche ich einen erfolgreichen Auftragsabschluss?

    Souverän überzeugen im Kundendialog

    Kreative agieren heute zunehmend als Berater und Partner in immer komplexer und vernetzter werdenden Designprozessen. Kreative Dienstleistungen in diesem harten Wettbewerbsumfeld zu vermarkten erfordert eine hohe Kommunikationskompetenz denn der Weg zum erfolgreichen Projekt führt meistens über einen intensiven Dialog zwischen Kreativschaffenden und Auftraggebern.

    In unseren Seminaren lernst Du anhand von intensiven Rollentrainings, wie Verkaufsgespräche im vielseitigen Kreativ-Business professionell geplant und vorbereitet werden, um potentielle Kunden souverän von Deiner kreativen Leistung zu überzeugen. Du erfährst etwas über die rhetorischen Mittel im Verkauf und wie Du durch geschicktes Zuhören die Motive Deines Kunden entschlüsselst. Wir helfen Dir, den tatsächlichen Nutzen Deines Kunden zu erkennen und richten Deine Strategie an diesem Kundennutzen aus.

    Für das Erstgespräch haben wir einen strukturierten Gesprächsleitfaden erstellt, der Dir von Anfang an bei der Entwicklung Deiner Geschäftsbeziehung zu einem neuen Kunden helfen kann. Der erste Eindruck ist schließlich entscheidend.

    Unter Berücksichtigung verschiedener Kundentypologien und Verhaltensprofile spielen wir verschiedene Kommunikationsstrategien durch. Auf der Agenda stehen die Gesprächsvorbereitung sowie die präzise Bedarfsanalyse für Verkaufsgespräche bis hin zur Abschlussfrage. Fallbeispiele der Teilnehmenden werden analysiert und konkrete Gesprächssituationen trainiert. In Praxisübungen zeigen wir auf, wie der persönliche Auftritt kompetent und selbstsicher wirkt.

    Wie Du interessenorientiert im Dialog mit potentiellen Kunden und Auftraggebenden argumentierst, erfährst Du in unseren nächsten Seminaren zum Thema Auftragsgespräch oder im Einzel-Coaching.

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