Architektur-Marketing – neue Wege der Auftragsbeschaffung

Positionierung, Akquise und Bauherrendialog

Kundengewinnung für Architekten

Die Leistung Architektur überzeugend verkaufen

Jetzt kostenfreies Impulsgespräch buchen
  • Wie positionieren sich Architekten erfolgreich am Markt?
  • Neue Kunden durch Akquise – Wie kommen Architekten, Ingenieure und Stadtplaner an ihre Aufträge?
  • Wie werden Bauherrengespräche geführt?

Das Berufsfeld Architektur ist einem starken Wandel unterworfen. Heute sind am Bau eine Vielzahl von Spezialisten beschäftigt die dem generalistisch aufgestellten Architekturbüro diverse Spezialgebiete streitig machen. Architekten müssen daher ihre Kernkompetenzen intensiv herausstellen um zukünftige Bauherren zu überzeugen und aktiv zu akquirieren. Ein konkretes Büroprofil mit einer klaren Positionierung, aussagekräftige Marketingmedien, eine konsequente Akquisestrategie und ein professionell geführter Bauherrendialog sind entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg.

Wir führen regelmäßig Seminare mit den Architektenkammern in Hamburg, Berlin und Bremen durch. In unseren Veranstaltungen geht es um die Positionierung des Büroprofils, Akquisestrategien für Architekten, Auftragsdialoge zwischen Architekten und Bauherren sowie erfolgreiche Verhandlungsmethoden.

Jetzt kostenfreies Impulsgespräch buchen

Der Architekt als Unternehmer – Positionierung als Erfolgsfaktor

  • Bin ich Markenarchitekt oder kreativer Künstler?
  • In welchen Arbeitsfeldern liegen meine Stärken?
  • Auf welche Kernkompetenzen kann ich mich mit meinem Architekturbüro spezialisieren?
  • Wie kann ich mich vom Wettbewerb abheben?
  • Welches Leistungsbild will ich nach außen präsentieren, heute und in drei Jahren?

Kernkompetenzen des Architekten

Der Positionierung eines Architekturbüros entwickelt sich nicht von allein. Viele Architekten gehen allerdings eher reagierend als proaktiv durch den Berufsalltag und vergeben damit viele Chancen. Dabei wird das Architekturbüro selber ein Motor der Konjunktur wenn es strategisch als Unternehmen geführt wird.

Ausgewiesene Experten bekommen mehr Vertrauen entgegengebracht als Generalisten. Das macht eine klare Positionierung auf dem engen Markt der Architektur so entscheidend für den Erfolg. Eine deutliche Spezialisierung vermittelt Kompetenz und erzeugt ein scharfes Büroprofil.

Ein Alleinstellungsmerkmal hilft Architekturbüros sich von den Wettbewerbern abzusetzen und erfolgreich am Markt zu behaupten. Und das gilt nicht nur für das klassische Leistungsspektrum: Architekten erbringen eine Vielzahl von komplexen Leistungen rund um den Bau. Es gilt, sich auch für diese zu qualifizieren und sie nach außen zu kommunizieren!

Verschenken Sie nicht das große Potential einer klaren Positionierung. In unserem Seminaren und Workshops für Architekten geben wir Ihnen das Werkzeug an die Hand, mit dem Sie Ihre Stärken und Kernkompetenzen herausarbeiten und erfolgreich kommunizieren.

Mit Akquise zum Erfolg – Neue Wege der Kundengewinnung

  • Welche Wege der Auftragsbeschaffung gibt es on- und offline?
  • Welche Rolle spielen PR und gutes Beziehungsmanagement?
  • Welche Geschäftspotenziale gibt es für Architekten und Ingenieure?
  • Welche Möglichkeiten der Direktakquise gibt es on- und offline?
  • Marketingmedien, PR und Social Media – Welche Maßnahmen sind sinnvoll?

­ ­
Auftragsbeschaffung für Architekten

Die klare Positionierung ist der erste Schritt. Doch wie geht es dann weiter? Akquise fällt Architekten und Planern oft schwer, sollte jedoch in jedem Architekturbüro eine zentrale Rolle spielen.

Da die Leistungen in der Regel erst nach Ausführung sichtbar sind ist es besonders wichtig, den potentiellen Bauherren die Leistungsangebote verständlich zu vermitteln.

Sichtbarkeit in der Branche und Kommunikationsgeschick sind klare Erfolgsfaktoren. Wer die Qualität der eigenen Entwurfs-, Beratungs- und Projektmanagementleistungen anschaulich vermitteln kann hat einen klaren Wettbewerbsvorteil. Kommunikation ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. In unseren Seminaren zur Akquise für Architekten erarbeiten wir anhand von verschiedenen Methoden zur Kundengewinnung eine individuell auf Ihr Architekturbüro abgestimmte Akquisestrategie. Das Thema „PR und Öffentlichkeitsarbeit für Architekten“ findet besondere Beachtung.

Bauherrendialog – Kommunikation als kreativer Prozess

Die fachliche Qualifikation, das Büroprofil und Referenzen spielen im Architekturmarkt eine wesentliche Rolle. Mindestens genauso entscheidend für den Erfolg ist ein professionell geführter Bauherrendialog vom Entwurfsprozess bis zur Schlüsselübergabe. Kommunikative Spannungsfelder zwischen Planern und Bauherren können über längere Bauphasen auftreten. Ein überzeugender, persönlicher Auftritt und die Haltung gegenüber dem Bauherren und Investoren sind dann besonders wichtig. Besonders im Umgang mit Bauherrenwünschen und in der Vermittlung von Sicherheit, das Bauprojekt auch professionell abwickeln zu können, muss das Architekturbüro im Auftragsdialog überzeugen.

Wir trainieren in unseren Seminaren die detaillierte Bauherren-Bedarfsermittlung und die kundenspezifische Vorbereitung für ein Auftragsgespräch mit privaten Bauherren, industriellen oder öffentlichen Auftraggebern. Anhand von Checklisten und Fragenkatalogen werden Fragetechniken, Nutzenargumente und Überzeugungstechniken eingeübt. Es werden interessengerechte Verhandlungsmethoden, versteckte Botschaften und Einwand-Behandlungen ebenso trainiert wie die Gewinnung von Kundenvertrauen für den potentiellen Auftraggeber.

Ich unterstütze dich dabei, damit auch du stark am Markt wirst

Mit meiner jahrzehntelangen Expertise in der Kreativbranche unterstütze ich kreative High Potentials dabei, sich ein erfolgreiches und stark nachgefragtes Business aufzubauen. Ich kenne die Kreativbranche ganz genau und weiß, worauf es Kund:innen aus den Bereichen Verlagswesen, Agenturen und Privatwirtschaft wirklich ankommt.

In meinen Trainings und Coachings habe ich bereits mehr als 2.800 Teilnehmer:innen dabei unterstützt, ihre Projekte und Motive zu kalkulieren, lukrative Honorare durchzusetzen, zielführend zu verkaufen und so kreativ erfolgreich zu werden.

Ich bin der festen Überzeugung, dass jede:r sein:ihr Potenzial aus seiner:ihrer schöpferischen Kreativität ziehen und daraus ein profitables und gewinnbringendes Business kreieren kann.

Rainer-Schadow

Rainer Schadow
Dipl.-Ing. Architekt AKG

Frau Diemann hat das Positionierungs-Coaching sehr individuell, einfühlsam und zielorientiert gestaltet.
Um an den “Markenkern” zu kommen war die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen sehr wichtig. Ich habe viel gelernt und habe vieles erfolgreich in mein Business übernehmen können. Es hat sich definitiv gelohnt!

Uta-Haubrich

Uta Alexandra Haubrich
Dipl. Ing. Landschaftsarchitektin

Ein sehr gut strukturiertes Seminar, gut verständlich präsentiert; besonders der Mix aus Vortrag, Einzelaufgaben und Gruppenarbeit. Super-Einbeziehung der Teilnehmer durch Aufgaben und integrativen Übungen. Überhaupt nicht ermüdend!

Bist du bereit für die Profi-Liga?

So einfach geht Auftragsbeschaffung für Architekt:innen

Möchtest du endlich mehr Kund:innen im Preisgespräch überzeugen? Bist du bereit, jetzt den nächsten Schritt zu gehen, um als Architektin:in mit deinem Talent und deiner Einzigartigkeit endlich Premium-Aufträge zu generieren? Gerne unterstütze ich auch dich dabei. In einem kostenfreien Impulsgespräch analysieren wir, wie du als Architektin:in auf die nächste Stufe der Erfolgsleiter steigst.

Buch dir einfach einen Termin mit mir und komme deinen Businesszielen in nur 30 Minuten näher!

Damit du endlich das bezahlt bekommst, was deine Expertise wert ist!

Jetzt kostenfreies Impulsgespräch buchen