Mit welchem Wind kommst du dieses Jahr über die Ziellinie? Ist es steife Brise von vorn oder gleitest du seicht von achtern auf Erfolgskurs?

Wenn die Krise dich womöglich in eine schwache Auftragslage gesteuert hat, was in diesen Zeiten nicht ungewöhnlich wäre, dann hast du eine große Chance! Nämlich das Ruder rumzureißen und dein Business ab jetzt ganz anders anzugehen.

Es gibt zum Beispiel Kreative, die wollen ihre Akquise oder Neu-Kundenansprache partout ganz spontan angehen. Inklusive aller Fails und gestotterter Sätze beim Pitch oder im Auftragsgespräch mit dem Kunden.

Andere wiederum, die schon mal eine kräftige Bauchlandung erlitten haben, wollen sich ab jetzt beim Kunden hervorragend und professionell präsentieren und bereiten sich entsprechend auf eine Akquisekampagne oder ein Verhandlungsgespräch vor. Denn diese Krise hat uns eins gelehrt: Wir müssen aus der Einheitsmasse herausstechen, wenn wir in unserem Kreativ-Business erfolgreich sein wollen.

Diejenigen, die das erkannt haben, scheuen sich nicht, einen starken Partner an ihrer Seite haben.

Für sie habe ich deshalb das 5-Monats-Professional-Programm „Create Success for Creative Business“ ins Leben gerufen. Hier finden sich kreative Professionals wieder, die für ihr Business wirklich brennen und es weiter ins Wachstum bringen wollen. Das sind Designer*innen, Illustrator*innen oder Fotograf*innen, die schon mehr als 5 Jahre am Markt sind und die nicht mehr als Troubleshooter für Agenturen als Freelancer arbeiten wollen, sondern ihr Wissen und ihre gewachsene Expertise zu Kapital machen möchten. Kreative Selbstständige, die weg von unregelmäßigen Aufträgen, hin zu kontinuierlichen Anfragen von gut zahlenden Kunden kommen wollen – sprich: Action-Taker, die einfach richtig erfolgreich sein möchten.

Businessausbau mit voller Fahrt voraus durch Rückenwind

Es ist ein großer Vorteil, diesen Weg zum Erfolg trotz hohem Erfahrungswissen und einer langjährig erworbenen Expertise nicht allein gehen zu müssen, sondern die passenden Segel, sprich Methoden, durch ein gutes Mentoring nutzen zu können.

In diesem Professional-Programm CREATE SUCCESS FOR CREATIVE BUSINESS wird nicht nur Wissen von mir als Mentorin in der Kreativwirtschaft weitergegeben. Nein, hier geht es auch um das Wachsen der eigenen Unternehmer*innen-Persönlichkeit, um die Transformation vom Mindset eines ehemaligen Freelancers zum*zur gefragten Kreativunternehmer*in.

Das ist aber nicht alles, denn jede 2. Woche geht´s auch um das Learning in Peergroups und um das Entwickeln des eigenen Potenzials, das sonst verkümmert in uns schlummert und nun endlich durch Mut, Selbstbewusstheit und Vertrauen ans Licht darf. Denn die fachliche Expertise ist ja bereits vorhanden.

Lotsin in schwierigen Gewässern

Ich selbst habe vor fast 3 Jahrzehnten ein Designstudio mit einer Partnerin gegründet und erst mal ohne Referenzen ca. 90% unserer Aufträge durch Direktakquise gewonnen. Ja genau, 90%, denn der Glaube an mich selbst und der Glaube an unser Können im Produktdesign war so stark, dass wir die Gründung einfach vollzogen haben. Damals ganz ohne Gründungsberatung, Zuschüsse und Berater. Die persönlichen Stärken, die Kernkompetenzen, die Motivatoren, die Ziele und unser WHY waren so stark, dass wir fest an uns geglaubt haben.

Und wir waren erfolgreich, denn wir hatten eine besondere Expertise in einem Nieschenmarkt – „Ästhetisch orientiertes Design“. Damit konnten wir in den Branchen Table Top, Interior, Lifestyle und Sanitär ganz wunderbare Projekte realisieren.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch, dass man als kreative*r Selbstständige*r ganz viele Fehler machen kann:

  • In der Kundenakquise
  • In der Kundenkommunikation
  • In der Präsentation
  • In dem eigenen Portfolio
  • In der Korrespondenz
  • In dem Auftragsgespräch
  • Im kalkulierten Angebot
  • In der Preisverhandlung
  • In der Auftragsabwicklung
  • In der Kundenpflege
  • Im Up-Sell
  • In der Wiedervorlage

Und einige dieser Fehler können ein kleines Kreativunternehmen bedrohlich an den Rand des Scheiterns führen. Das muss aber nicht sein.

An der Seite von Stark am Markt Academy, die bereits seit 13 Jahren erfolgreich arbeitet und wächst, ist dein Businessausbau und dein kontinuierliches Wachsen sicherer. Die Academy unterstützt dein Kreativ-Unternehmen mit Erfahrung in der Kundenakquise, Know-how in Verhandlung und hoher Expertise beim Verkaufsprozess.

Mein langjähriges Wissen gebe ich als Speakerin, Mentorin oder Trainerin auch an Institutionen weiter, wie zum Beispiel die Hamburg Kreativgesellschaft, Bayern Design, BFF, DJV, VUT, Handelskammer Lübeck, Unternehmertag Graz, die Architektenkammern Hamburg, Berlin, Bremen, die Illustratoren-Organisation oder die Thüringer Agentur für Kreativwirtschaft.

Ein erprobtes Segel hat Vorteile in stürmischer See

Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob du selbst mühsam versuchst, durch hier und da aufgeschnappte Marketing-Aktivitäten in die Gänge, sprich: in die Sichtbarkeit für potenzielle Kunden, zu kommen, oder ob du dir erstmal unter erfahrener Anleitung ein stabiles Fundament für deine Kundengewinnungsstrategien aufbaust.

Denn du kommst während des Mentorings immer im eigenen Prozess an deine wichtigsten Themen:

Was ist das überhaupt, was ich mit meinem Kreativ-Business wirklich in die Welt tragen will? Was ist mein Purpose, Was macht mich als Anbieterpersönlichkeit aus? Wo ist mein Nischenmarkt? Und wie kann ich mich mit meinem besonderen Angebot von der Masse meiner Wettbewerber in der Designwirtschaft, im Illustratorenmarkt, im Fotobusiness oder im Architekturmarkt abheben und behaupten?

Erst wenn das geklärt ist, geht es in die Kundengewinnung – denn nur wenn du diese Hausaufgaben sauber abgearbeitet hast, kannst du in der Professional-Liga mitspielen.

Die Kundenakquise funktioniert dann nämlich meist problemlos. Warum? Weil du dann weißt, wer du bist, was du kannst und welchen Mehrwert dein Angebot für deine Kund*innen hat. Steuere dein Schiff im Kreativ-Business immer mit dem Wind, der draußen gerade weht!

Lust auf ein Probe-Segeln?

Dann ist dein nächster Kurs in Richtung meines Terminkalenders. Such dir hier einen Termin für dein Erfolgsgespräch. Volle Fahrt voraus in 2022 und hab immer den richtigen Wind in deinen Segeln! So kommst du auf Erfolgskurs!