Veranstaltung

Verhandlung im Illustratorenmarkt

Wie kann ich erfolgreich meinen Preis vertreten?

Wenn Illustratoren neue Aufträge verhandeln, dann ist eine gute Vorbereitung auf die Preisverhandlung genauso wichtig, wie das anschließende Kunden-Gespräch selbst.

Gerade bei einem Kundendialog über das Honorar wirken viele kreative Illustrator*innen unsicher, obwohl ihre Arbeit von höchster Qualität zeugt. In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden anhand von ausführlichen Trainings, wie Verhandlungsgespräche im professionell geplant, vorbereitet und durchgeführt werden, um potentielle Kunden souverän zu überzeugen. Es werden rhetorische Formulierung Argumentationsmethoden und Überzeugungstechniken gegen Einwände bei Verhandlungsgesprächen trainiert sowie der effektive Umgang mit den eigenen Softskills eingeübt.

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Seminar am 25. März 2022

10:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort:

online

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Wo liegen die Schwerpunkte?

  • Akquise
  • Verhandlung
  • Kundengespräch
  • Preisverhandlung
  • Kundengewinnung

Verschiedene Cases werden für erfolgreiche Verhandlungsgespräche und das resultierende Kundenbeziehungsmanagement für die erfolgreiche Abwicklung des Auftrages durchgespielt.

Die Teilnehmenden erlernen, wie sie im Kundengespräch über die Preisgestaltung mit den kommunikativen Herausforderungen ihres Kunden gekonnt und selbstbewusst umgehen.

Anhand von intensiven Rollentrainings werden Präsenz, Soft Skills Argumentationsmethoden und Überzeugungstechniken eingeübt.
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 Was sind die Inhalte und was lerne ich?

Die Teilnehmenden erlernen, welche Akquise-Maßnahmen jetzt besonders in der Krisensituation sinnvoll sind und wie die einzelnen Tools zur Kundengewinnung gezielt eingesetzt werden. Außerdem wird trainiert wie besonders jetzt „Verkaufsgespräche“ im vielseitigen Illustratorenmarkt professionell geplant und vorbereitet werden, um potenzielle Auftraggeber souverän von dem eigenen Angebot zu überzeugen. Wirkungsvolle Argumentationsstrategien und Überzeugungstechniken gegen Einwände werden ebenso trainiert wie der effektive Umgang mit den eigenen Soft Skills. Es werden die Gesprächsvorbereitung, ein strukturierter Gesprächsleitfaden, sowie das Analysieren der Bedarfsanalyse für Verkaufsgespräche bis hin zur Abschussphase herausgearbeitet. Im aktiven Rollentraining werden die Methoden im Anschluss angewandt.

   
Inhalte

  • Was ist meine Illustratoren-Leistung wert?
  • Wie kalkuliere ich und wie führe ich mein Business ins Wachstum?
  • Was steckt alles in deinem Illustratoren-Honorar?
  • Wie bereite ich mich auf die Preisverhandlung mit dem Kunden vor?
  • Was ist mein Verhandlungsziel?
  • Was ist der Verhandlungsgegenstand?
  • Der Leitfaden: Kernphasen des Verhandlungs-Gesprächs
  • Fragetechniken, Nutzenargumente und Überzeugungsmethoden.
  • Wie agiere ich, wenn der Kunde mein Honorar-Angebot nicht akzeptiert?
  • Einwandbehandlungen – Wie begegne ich Einwänden?
  • Einwandbehandlungen – Welche Szenarien gibt es für eine erfolgreiche Einwandbehandlung?
  • Welche Optionen habe ich in der Verhandlungssituation außer einer Honorarkürzung?
  • Abschlussphase: Auftragsgewinnung – Wie komme in in der Verhandlung zur gemeinsamen Win:Win-Situation?

   
Rollentraining

  • Training eines Auftrags- und Verhandlungsgesprächs
  • Training Verhandlungsgegenstand – Verhandlungsspielraum – Verhandlungsziel
  • Stärkung der eigenen Präsenzkraft und der Kommunikationskompetenz
  • Gewinnung von Kundenvertrauen – Kundenbeziehungsmanagement
  • Kundenspezifische Kommunikation in der Verhandlung: Agentur-Auftraggeber,
  • Verlags- Auftraggeber, Auftraggeber aus der Industrie
  • Selbstwahrnehmung und Außenwirkung
  • Ergebnis der Verhandlungssituation und inhaltsreflektierendes Feedback

   
Technische Voraussetzung

  • Laptop ink. Video und Audio
  • Programm: Zoom

 

Susanne Diemann ist seit 30 Jahren selbstständige Designerin im Bereich Produkt- und Interiordesign. Sie entwickelt anspruchsvolle Raumkonzepte und Interior Dekorationen für Corporate Events und Fotoshootings. Ihre Klienten sind Unternehmen der freien Wirtschaft, Zeitschriften-Verlage und Agenturen im Bereich Werbung und PR. Durch ihre langjährige Erfahrung hat sie die wichtigsten berufswirtschaftlichen Kernkompetenzen gebündelt und als Workshop-Themen für Akteure der Kreativwirschaft aufbereitet. Seit 2008 unterrichtet Susanne Diemann berufswirtschaftliche Erfolgsfaktoren für kreative Berufe. Mit verschiedensten Institutionen veranstaltet sie Vorträge und Workshops für GründerInnen, Start up’s und Soloselbstständige in der Kreativwirtschaft.
 
Referenzen:
Architektenkammer Hamburg, Architektenkammer Berlin, Architektenkammer Bremen, Hamburger Wirtschaftsbehörde, Bella Donna Bremen e.V., Hamburg Kreativgesellschaft, Gründerinnen Consult Hannover, Frauenwirtschaftszentrum Hamburg, Hessen Design, Bayern Design, Bremer Wirtschaftsförderung, Handelskammer Hamburg, Handelskammer Lübeck, Thüringer Agentur für Kreativwirtschaft, Institute of Design Hamburg, HAW Hamburg, DJV Hamburg, Transferzentrum Halle Burg Giebichenstein, Frauen zur Arbeitssituation Kiel, Stoffdeck Hamburg sowie diverse Einzelberatungen.

Susanne Diemann ist als Expertin in der BGA Bundesgründerinnenagentur zugelassen und berät Absolventinnen und Absolventen, Soloselbstständige sowie Start Up‘s im Kreativ-Business. Seit 2017 ist Susanne Diemann als zertifizierte Trainerin im hei.-Coaching-Programm der Hamburger ExistenzgründungsInitiative tätig.

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