Veranstaltung

So gewinnst du als Designer*in deine Kund*innen

Dieser Workshop bietet dir Informationen und Übungen für die Kundengewinnung in herausfordernden Zeiten.

Wie gewinne ich als Designer*in Kunden? Gerade für Designer*innen wird sich die aktuelle Situation in mehreren Wellen auswirken – zum einen wurden kurzfristig Projekte gestoppt und mittelfristig Projekte verschoben, zum anderen werden sich die Budgets der Kunden langfristig verändern.

In diesem Workshop lernst du, einen Plan zu entwickeln für die Kundengewinnung. Der Workshop hilft dir dabei, mit gestärkter Standfestigkeit erfolgreich neue Kunden zu erreichen. Wir arbeiten gemeinsam an einer überzeugenden Neukundenstrategie, die auf die Herausforderung des dynamischen Strukturwandels eingeht und die Bedürfnisse von Kunden anspricht, die in den nächsten Monaten Relevanz haben werden.

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Seminar am 12. November 2021

10:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort:

online

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Wo liegen die Schwerpunkte?

  • Akquise
  • Kundengewinnung
  • Vertrieb
  • Akquisestrategie
  • Kundengespräche
  • Wie überzeuge ich den Kunden von meinem Angebot?
  • Der Umgang mit Kundeneinwänden und Vorwänden

Leitfragen werden dabei sein:

  • Welche Akquise-Strategie ist jetzt die richtige?
  • Welche Akquise-Methoden gibt es und welche führen in dieser Zeit zum Erfolg?
  • Wem biete ich meine kreative Dienstleistung als Designer*in an?
  • Welche Social Media-Kanäle können meine Akquise unterstützen?

Für Designer:innen ist die professionelle Selbstvermarktung, Kontaktaufnahme und kontinuierliche Akquisitionsarbeit ein ständiger Begleiter im Berufsalltag. Obwohl das eigene Angebot von höchster Qualität zeugt, scheuen sich gerade Designer*innen, ihre Leistungen überzeugend anzubieten. Dabei kann die Neukundengewinnung mit einer guten Vorbereitung richtig Spaß bringen, wenn die wesentlichen Tools zur Selbstvermarktung eingesetzt werden.

 

Was sind die Inhalte und was lerne ich?

  • Wie funktioniert Akquise in diesen besonderen Zeiten?
  • Was ist meine Botschaft jetzt in der Kundenansprache?
  • Wo sind jetzt meine Nischenmärkte?
  • Das eigene Portfolio, die Zielgruppe und der Kundennutzen
  • Welche Online-Akquisitions-Methoden sind in der Krise für mein Design- Business sinnvoll?
  • Wie kommuniziere ich mein Angebot auf den unterschiedlichen Kanälen?
  • Die gute Vorbereitung auf das Akquise- und Auftragsgespräch
  • Das eigene Angebot / Bedarfsermittlung / Präsentation / Auftragsvergabe
  • Die Struktur des Verkaufsgesprächs – der Verkaufsleitfaden
  • Fragetechniken, Nutzenargumente und Überzeugungstechniken
  • Versteckte Botschaften und Einwandbehandlungen
  • Selfmarketing und der Einsatz von Soft Skills
  • Rollentraining: Auftraggeber*in – Auftragnehmer*n

 

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