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Mut zur Selbstständigkeit: Marketing, Akquise und Kundenansprache

Zukünftige, potenzielle Bauherren von den eigenen Leistungen zu überzeugen erfordert Sichtbarkeit in der Branche, eine spitze Positionierung und ein gutes Kommunikationsgeschick.

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Seminar am 29. Oktober 2020

09:30 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:

HAMBURGISCHE ARCHITEKTENKAMMER

Grindelhof 40

20146 Hamburg

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Wo liegen die Schwerpunkte?

  • Positionierung
  • Marketing
  • Akquisition
  • Akquisestrategie
  • Kundengespräche
  • Kundenkommunikation
  • Akquise

Viele engagierte Architektinnen und Architekten planen eine eigenständige berufliche Zukunft. Um eine kontinuierliche langfristige Auftragsauslastung zu sichern, ist eine langfristige, unternehmerische Strategie für die Kundengewinnung sinnvoll.

Im Seminar werden besonders die Komponenten Positionierung, Akquise, Public Relation sowie digitales und klassisches Marketing anhand interaktiver Übungen erarbeitet.

Ein konkretes Büroprofil mit einer klaren Positionierung, aussagekräftigen Marketingmedien, einer konsequenten Akquisestrategie und ein professionell geführter Bauherrendialog sind entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg des jungen Architekturbüros.

Das Alleinstellungsmerkmal hilft dem gegründeten Architekturbüro sich von den Wettbewerbern abzusetzen und erfolgreich am Markt zu behaupten.

Doch welche Wege der Auftragsbeschaffung sind relevant und für das eigene Architekturbüro sinnvoll? Welche Rolle spielen bei der Gewinnung potenzieller Auftraggeber PR und gutes Beziehungsmanagement? Welche Social-Media-Maßnahmen sind für die Kundengewinnung erfolgsversprechend? Und wie wird beim Erstkontakt ein professioneller Bauherrendialog geführt?

Wer die Qualität der eigenen Entwurfs-, Beratungs- und Projektmanagementleistungen anschaulich vermitteln kann, ist in der Akquise deutlich im Vorteil. Gute kommunikative Fähigkeiten sind für anstehende Gesprächs- und Verhandlungsführung sinnvoll.

Die Teilnehmenden erlernen, welche Marketingmedien, Kundenansprachen und PR-Maß-nahmen für eine erfolgreiche Akquisition sinnvoll sind und wie eine gute Vorbereitung auf das persönliche Akquisitionsgespräch zum Erfolg führt. Anhand eines Leitfadens entwickeln die Teilnehmenden eine zielführende Akquisestrategie, die eine Schlüsselfunktion zu neuen Marktchancen und Kunden-Potentialen bietet.

 

Seminar-Inhalte

  • Wie funktioniert Marketing im Architekturmarkt?
  • Wo und wie erreiche ich meine potentiellen Auftraggebenden?
  • Schärfung des Profils: Überprüfung von Positionierung & Leistungsangebot des eigenen Büros
  • Wie kann ich effektiv und präzise eine nachhaltige Akquisestrategie planen?
  • online/ offline Akquisitionsmethoden: Neue Wege der Auftragsgewinnung
  • Wie kann ich über Social Media bei meinen Zielkunden Interesse wecken?
  • Entwicklung einer nachhaltigen, zielführenden Akquisestrategie fürs eigene Architekturbüro
  • Wichtige Phasen im Auftragsdialog mit dem Bauherren
  • Akquisitionsgespräch bei privaten/öffentlichen/industriellen Auftraggebenden
  • Fragetechniken, Nutzenargumente und Überzeugungstechniken
  • Entwicklung einer nachhaltigen, zielführenden Akquisestrategie fürs eigene Architekturbüro

 

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Existenzgründer der Fachrichtungen Architektur, Stadtplanung, Landschaftsarchitektur in Soloselbstständigkeit

 

Methoden: Impulsvorträge, Einzelübungen, praktische Übungen, Gruppenarbeit, Diskussion und Feedback, Fallbesprechung, Rollentraining, Handouts

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