Veranstaltung

Effektiv akquirieren und professionell Kunden ansprechen

Wem biete ich meine kreative Dienstleistung oder mein Produkt an? Wie komme ich zu mehr Kunden, wenn ich Kaltakquise nicht mag? Welche Social Media-Kanäle können meine Akquise unterstützen? Kundengewinnung bedeutet, sich zu positionieren, zu bewerben und die eigene Leistung zu verkaufen, um die Auftragslage langfristig zu sichern. In diesem Workshop erlernen Kreativschaffende die relevantesten Schritte für die professionelle Selbstvermarktung, die richtige Kundenansprache und die kontinuierliche Akquisitionsarbeit im Berufsalltag. 

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Seminar am 2. November 2018

10:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort:

Hamburg Kreativ Gesellschaft im Oberhafenquartier

Mittelbau der Halle 4

Stockmeyerstr. 41-43

20457 Hamburg

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Wo liegen die Schwerpunkte?

  • Was ist meine Botschaft in der Kundenansprache?
  • Das eigene Portfolio, Zielgruppe und Kundennutzen
  • Welche Akquisitions-Methoden on – und offline gibt es?
  • Wie kommuniziere ich mein Angebot auf den unterschiedlichen Kanälen?
  • Selbstvermarktung für Kreativschaffende
  • Vorbereitung und Übung des Akquisitionsgesprächs
  • Der Umgang mit Vorwänden und Einwänden – Argumentationshilfen
  • Entwicklung einer Akquisitionsstrategie für das eigene Kreativunternehmen
  • Kundenbeziehung und Kundenbindung

für Soloselbstständige und kleine Kreativ-Agenturen

Sich mit Akquisition zu beschäftigen beinhaltet auch, sich zu positionieren, zu bewerben und die eigene Leistung zu verkaufen. Für Kreativschaffende ist die professionelle Selbstvermarktung, Kontaktaufnahme und kontinuierliche Akquisitionsarbeit ein ständiger Begleiter im Berufsalltag. Obwohl das eigene Angebot von höchster Qualität zeugt, scheuen sich gerade Kreative, ihre eigene Leistung überzeugend anzubieten. Dabei kann die Neukundengewinnung mit einer guten Vorbereitung richtig Spaß bringen, wenn die wesentlichen Tools zur Selbstvermarktung eingesetzt werden.

Die Teilnehmenden arbeiten an ihren wichtigsten Vermarktungsinstrumenten: Sie trainieren ein überzeugendes Profil, überprüfen ihr Angebot im Abgleich mit den passenden Märkte und entwickeln eine individuelle Akquisitionsstrategie für ihr individuelles Kreativ-Business.

Was sind die Inhalte und was lerne ich?

In diesem Workshop werden die wichtigsten Akquisitionsmethoden und Strategien on- und offline für die erfolgreiche Kundengewinnung vorgestellt. Die Teilnehmenden erlernen, welche Akquise-Maßnahmen für das eigene Kreativunternehmen sinnvoll sind und wie die einzelnen Tools zur Kundengewinnung gezielt eingesetzt werden. Vorhandene kreative Ressourcen und persönliche Potentiale werden zur Schärfung des eigenen Profils herausgestellt. Es wird außerdem trainiert, wie man wichtige Multiplikatoren anspricht, um zukünftig Aufträge generieren zu können.

  • Was ist meine Botschaft in der Kundenansprache?
  • Das eigene Portfolio, die Zielgruppe und der Kundennutzen
  • Welche Akquisitions-Methoden on- und offline sind für mein Kreativ-Business sinnvoll?
  • Wie kommuniziere ich mein Angebot auf den unterschiedlichen Kanälen?
  • Selbstvermarktung für Kreativschaffende
  • Vorbereitung und Training des Akquisitionsgesprächs
  • Der Umgang mit Vorwänden und Einwänden – Argumentationshilfen
  • Entwicklung einer Akquisitionsstrategie für das eigene Kreativunternehmen
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