Veranstaltung

Design Up your Business – Akquisemethoden und Strategien

Innovative Designstrategien helfen, den ständigen Wandel der Welt zum Vorteil zu nutzen. Dazu gehören ein gelungenes Service Design und eine kundennahe Kommunikationsstrategie genauso wie die Erschließung von kreativen Potentialen im eigenen Unternehmen und die überzeugende Gestaltung der Markenidentität.

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Seminar am 22. Oktober 2019

09:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:

Bayern Design

Luitpoldstr. 3

Nürnberg

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Wo liegen die Schwerpunkte?

  • Positionierung
  • Marketing
  • Akquisition
  • Akquisestrategie
  • Kundengespräche
  • Kundenkommunikation
  • online
  • Akquisitionstraining anhand von Rollenspielen

Professionelle Selbstvermarktung, Kontaktaufnahme und Akquisitionsarbeit ist für viele Kreative im Berufsalltag eine ganz besondere Herausforderung. Um neue Aufträge und potenzielle Kunden generieren zu können, ist eine Akquisitionsstrategie notwendig, die individuell auf das Geschäftsfeld des eigenen Kreativ-Unternehmens abgestimmt ist.

Um wirtschaftlichen Erfolg nachhaltig zu entwickeln, müssen die wichtigsten Vermarktungsinstrumente im Kreativ-Business herausgearbeitet werden: Ein überzeugendes Profil, eine klare Positionierung, die passenden Märkte, sowie die richtige Akquisitionsstrategie.

In diesem Workshop werden die wichtigsten Werkzeuge der verschiedenen Akquisitionsmethoden on- und offline für die Akteure der Kreativwirtschaft vermittelt. Die Teilnehmenden erlernen, welche Akquisitionsmaßnahmen für das eigene Business sinnvoll sind und wie die einzelnen Tools zur Kundengewinnung gezielt eingesetzt werden.

Eine gute Vorbereitung auf das persönliche Auftragsgespräch ist das A und O in der professionellen Kundengewinnung. Es werden verschiedene Methoden der Kundenansprache trainiert und Argumentationsstrategien mit wirkungsvollen Formulierungen gegen Vor- und Einwände vermittelt.

Die Teilnehmenden lernen verschiedene Instrumente kennen, um den überzeugenden Auftritt und die erfolgreiche Kundenansprache für die professionelle Selbstvermarktung zu nutzen. Vorhandene kreative Ressourcen und persönliche Potentiale werden zur Schärfung des eigenen Profils herausgestellt. Es wird außerdem vermittelt, wie man wichtige Multiplikatoren anspricht, um zukünftig Aufträge akquirieren zu können.

Nach eigener Zielgruppenanalyse wird anhand eines Akquisitions-Leitfadens eine individuelle On- und Offline-Strategie für die zukünftige Neukundengewinnung entwickelt. Tipps aus der Praxis, wie man zukünftige Aufträge generiert und wo man potenziellen Kunden begegnet, runden den Workshop ab.

Inhalte:

  • Wo und wie erreiche ich meine potenziellen Kunden?
  • Wo sind meine Nischenmärkte?
  • Welche Online-Akquisitions-Methoden sind für mein Business sinnvoll?
  • Welche Kanäle nutze ich für die professionelle Selbstvermarktung?
  • Vorbereitung und Training des Akquisitionsgesprächs
  • Argumentationshilfen: Der Umgang mit Vorwänden und Einwänden
  • Wie funktionieren Empfehlungen?
  • Wie kann ich meine kreativen Potentiale für die Akquisitionsarbeit nutzen?
  • Entwicklung einer Akquisitionsstrategie für das eigene Kreativunternehmen
  • Schärfung des persönlichen Profils anhand des eigenen Portfolios (Web + Print)
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