Veranstaltung

Akquise Update: Sicherung der guten Auftragslage im Architekturmarkt

Trotz guter Baukonjunktur und hoher Arbeitsfrequenz sollte man als Architekt/Architektin die zukünftige Auftragslage der kommenden Jahre nicht aus dem Blick verlieren. Um eine kontinuierliche langfristige Auftragsauslastung zu sichern, ist eine langfristige, unternehmerische Strategie für die Kundengewinnung und Ansprache potentieller Auftraggeber sinnvoll.

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Seminar am 21. September 2018

09:30 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:

Hamburgische Architektenkammer

Grindelhof 40

20146 Hamburg

 

 

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Wo liegen die Schwerpunkte?

  • Akquise
  • Auftragsgewinnung
  • Akquisemethoden
  • Akquisestrategie
  • Architekturmarketing
  • Digitalakquise

Potenzielle Bauherren von den eigenen Leistungen zu überzeugen erfordert Sichtbarkeit in der Branche, eine spitze Positionierung und ein gutes Kommunikationsgeschick.

Doch welche Wege der Auftragsbeschaffung sind in Zukunft on- und offline relevant und für das eigene Architekturbüro sinnvoll? Welche Rolle spielen bei der Gewinnung potenzieller Auftraggeber PR und gutes Beziehungsmanagement? Welche Social Media Maßnahmen sind für die Kundengewinnung erfolgsversprechend? Und wie wird beim Erstkontakt ein professioneller Bauherrendialog geführt?

Die Teilnehmenden erlernen, welche Marketingmedien, Kundenansprachen und PR-Maß-nahmen für eine erfolgreiche Akquisition sinnvoll sind und wie eine gute Vorbereitung auf das persönliche Akquisitionsgespräch zum Erfolg führt. Es wird im Abgleich zu den Zielkunden die eigene Akquise-strategie überprüft und geschärft, um im eigenen „Zukunftsmarkt“ gut aufgestellt zu sein. Anhand eines Leitfadens entwickeln die Teilnehmenden eine zielführende Akquisestrategie, die eine Schlüsselfunktion zu neuen Marktchancen und Kunden-Potentialen bietet.

Seminar-Inhalte

  • Wo und wie erreiche ich in Zukunft meine potentiellen Auftraggebenden?
  • Schärfung des Profils: Überprüfung von Positionierung & Leistungsangebot des eigenen Büros
  • Wie kann ich effektiv und präzise eine nachhaltige Akquisestrategie planen?
  • Wichtige Phasen im Auftragsdialog mit dem Bauherren
  • Akquisitionsgespräch bei privaten/öffentlichen/industriellen Auftraggebenden
  • Fragetechniken, Nutzenargumente und Überzeugungstechniken
  • Wie kann ich über Social Media bei meinen Zielkunden Interesse wecken?
  • Entwicklung einer nachhaltigen, zielführenden Akquisestrategie fürs eigene Architekturbüro
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