Veranstaltung

„Akquise in herausfordernden Zeiten“ Wie komme ich an meine Kunden im neuen Markt?

 

Gerade bei Kreativen wird sich die Krise in mehreren Wellen auswirken – zum

einen werden kurzfristig Projekte gestoppt, mittelfristig Projekte verschoben und

langfristig werden sich die Budgets unserer Kunden verändern.

Das heisst du brauchst als Illustrator*in einen neuen Plan, wie du an neue Kunden

kommst. Dieser Online-Workshop hilft dir, wie du mit gestärkter Standfestigkeit in

dieser Ausnahmesituation eine erfolgreiche Kundengewinnung betreiben kannst.

Details ansehen

Seminar am 20. August 2020

10:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort:

ONLINE

Jetzt anmelden

Wo liegen die Schwerpunkte?

  • Soft Skills
  • Selfmarketing
  • Empfehlungsmarketing
  • Kundenbeziehung
  • Verhandlung
  • Krisenakquise
  • Auftragsdialog
  • Akquise

Wie vermarkte ich mich jetzt als Illustrator*in?

Jetzt heißt es für die Vermarktung der eigenen kreativen Dienstleistung eine

Neukundenstrategie zu entwickeln, die auf die Herausforderung des dynamischen

Strukturwandels eingeht und Bedürfnisse von Kunden anspricht, die in den nächsten

Monaten Relevanz haben.

  • Welche Akquise-Strategie ist jetzt die richtige?
  • Welche Akquise-Methoden gibt es und welche führen in dieser Zeit zum Erfolg?
  • Wem biete ich meine kreative Dienstleistung als Illustrator*in am
  • Welche Social Media-Kanäle können meine Akquise unterstützen?

Kundengewinnung bedeutet, sich zu positionieren, zu bewerben und die eigene

Leistung zu verkaufen, um die Auftragslage wieder zu stabilisieren und langfristig

zu sichern.

Für Illustratoren ist die professionelle Selbstvermarktung, Kontaktaufnahme und

kontinuierliche Akquisitionsarbeit ein ständiger Begleiter im Berufsalltag. Obwohl

das eigene Angebot von höchster Qualität zeugt, scheuen sich gerade Illustratoren,

ihre eigene Leistung überzeugend anzubieten. Dabei kann die Neukundengewinnung

mit einer guten Vorbereitung richtig Spaß bringen, wenn die wesentlichen

Tools zur Selbstvermarktung eingesetzt werden.

Was sind die Inhalte und was lerne ich?

In diesem Workshop werden die wichtigsten Akquisitionsmethoden und Strategien

on- und offline für die erfolgreiche Kundengewinnung vorgestellt. Die Teilnehmenden

erlernen, welche Akquise-Maßnahmen jetzt besonders in der Krisensituation

sinnvoll sind und wie die einzelnen Tools zur Kundengewinnung gezielt

eingesetzt werden.

Ausserdem wird trainiert wie besonders jetzt „Verkaufsgespräche“ im vielseitigen

Illustratorenmarkt professionell geplant und vorbereitet werden, um potenzielle

Auftraggeber souverän von dem eigenen Angebot zu überzeugen. Wirkungsvolle

Argumentationsstrategien und Überzeugungstechniken gegen Einwände werden

ebenso trainiert wie der effektive Umgang mit den eigenen Soft Skills. Es werden

die Gesprächsvorbereitung, ein strukturierter Gesprächsleitfaden, sowie das

Analysieren der Bedarfsanalyse für Verkaufsgespräche bis hin zur Abschussphase

herausgearbeitet. Im aktiven Rollentraining werden die Methoden im Anschluss

angewandt.

 

  • Wie funktioniert Akquise in diesen besonderen Zeiten?
  • Was ist meine Botschaft jetzt in der Kundenansprache?
  • Wo sind jetzt meine Nischenmärkte?
  • Das eigene Portfolio, die Zielgruppe und der Kundennutzen
  • Welche Online-Akquisitions-Methoden sind in der Krise für mein Kreativ-Business sinnvoll?
  • Wie kommuniziere ich mein Angebot auf den unterschiedlichen Kanälen?
  • Die gute Vorbereitung auf das Akquise- und Auftragsgespräch
  • Das eigene Angebot / Bedarfsermittlung / Präsentation / Auftragsvergabe
  • Die Struktur des Verkaufsgesprächs – Der Verkaufsleitfaden
  • Fragetechniken, Nutzenargumente und Überzeugungstechniken
  • Versteckte Botschaften und Einwandbehandlungen
  • Selfmarketing und der Einsatz von Soft Skills
  • Rollentraining: Auftraggeber – Auftragnehmer

 

 

Jetzt anmelden