Business Kompetenz für Designer, Kreativschaffende und Architekten

Ob Auftragsgespräch, schwierige Verhandlungen, Preisgestaltung oder Gründungsplanung – neben der fachlichen Kompetenz ist das betriebswirtschaftliche Know-how ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg in der Selbstständigkeit. Susanne Diemann ist Designerin und begeisterte Trainerin, Beraterin und Moderatorin im vielseitigen Kreativ-Business. Sie weiß wie Kreative arbeiten und worauf Unternehmen bei der Auswahl kreativer Dienstleister achten. Als kompetente Ansprechpartnerin rund um Kundenakquise, Auftragsdialog und Verhandlungsmethodik berät sie in Einzeltrainings oder in Workshop-Formaten telefonisch, im Face-to-Face-Treffen oder für Institutionen.

In den verschiedenen Weiterbildungsangeboten werden anhand von Praxisbeispielen, Impulsvorträgen und interaktiven Übungen unternehmerische Kernkompetenzen wie Akquise, Kundenansprache, Auftragsdialog, Kalkulation, Preisgestaltung, Verhandlungstechniken, Auftragsabwicklung und Empfehlungsmarketing trainiert. Das Angebot richtet sich an Kreative aus den Bereichen Design, Illustration, Architektur, Fotografie, Fashion, PR & Medien, Social Media und Arts & Crafts.

Susanne Diemann – Meine Erfahrung ist Ihr Nutzen

Seit über 25 Jahren bin ich erfolgreich in der Kreativwirtschaft tätig. Als Diplomdesignerin habe ich viele intensive Berufsjahre im Produktdesign und Interiorstyling für verschiedenste Unternehmen der freien Wirtschaft, Zeitschriftenverlage und Agenturen gearbeitet.

Mehr als 15 Jahre habe ich mit einer Partnerin erfolgreich ein Gestaltungsbüro in Hamburg geführt. Spezialisiert auf klassisches Industriedesign lag mein Fokus während dieser Zeit auf der Entwicklung und dem Management von Projekten für Kunden aus der Konsumgüterindustrie – von der Entwurfsplanung bis zur Serienreife.

Als Soloselbstständige konnte ich mich später mit einem Planungsbüro für Design, Interior und Event Decorating erfolgreich am Markt etablieren. Mit Partnern aus meinem Netzwerk biete ich anspruchsvolle Lösungen für Produktdesign, Eventinszenierung und Fotoshootings an.

Mit immer komplexer werdenden Projekten sind die berufswirtschaftlichen Skills mehr und mehr in den Vordergrund gerückt. Konform zu meiner beruflichen Entwicklung in wechselnden Geschäftsfeldern hat sich mein Designunternehmen in Soloselbstständigkeit zunehmend professionalisiert.

Susanne Diemann

Designern, Workshopmoderatorin und Dozentin

Meine einschlägigen Erfahrungen und mein umfassendes Branchenwissen bilden die Basis meiner Weiterbildungsangebote zu berufswirtschaftlichen Themen für Designer und Kreative. In meinen Seminaren, Trainings und Beratungen geht es um unternehmerisches Denken und Handeln im vielseitigen Kreativbusiness. Seit 2005 begleite ich Kreative bei ihrer Entwicklung vom Freelancer zum professionellen Unternehmertum.

Die komplexen Anforderungen von Kunden an ihre kreativen Dienstleister kenne ich aus langjähriger Erfahrung. Vor meinem Hintergrund als erfolgreiche Unternehmerin unterstütze ich heute Kreative sich erfolgreich auf dem Markt zu positionieren und sich souverän mit potentiellen Auftraggebern auseinander zu setzen. Die Kombination aus aktuellem Praxiswissen und dem Wissenstransfer der Seminarteilnehmer ist ein lebendiger Treiber in den maßgeschneiderten Veranstaltungen.

Als Dozentin unterrichte ich bundesweit berufswirtschaftliche Grundlagen an verschiedenen Hoch – und Designfachschulen rund um das Thema Gründung in der Kreativwirtschaft.

In der BGA Bundesgründerinnenagentur bin ich als Expertin zugelassen und berate Absolventinnen und Absolventen sowie Start-ups im Kreativ-Business.

Logo: Hamburger Existenzgründer InitiativeAb 2017 bin ich auch als Trainerin im hei – Coachingprogramm der Hamburger ExistenzgründungsInitiative geführt.

www.starkammarkt.de
www.susannediemann.de

Das sagen unsere Teilnehmer

„Nochmals vielen Dank für den Super-Workshop für „uns Kreative“ am Freitag.“
„Ein sehr gut strukturiertes Seminar, gut verständlich präsentiert; besonders der Mix aus Vortrag, Einzelaufgaben und Gruppenarbeit. Super-Einbeziehung der Teilnehmer durch Aufgaben und integrativen Übungen. Überhaupt nicht ermüdend!“
„Danke für die gut strukturierte Motivation – toller Workshop!“
„Die Workshops von Susanne Diemann waren mir eine große Hilfe auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Wichtige Fakten, wertvolle Tipps aus dem Berufsalltag, viele Praxisübungen und der Austausch unter den Teilnehmern machen die besondere Mischung aus und laden gleich zum Netzwerken ein. Besser geht’s nicht!“
„ich möchte mich nochmal für den spannenden Workshop bedanken und das gelernte gleich umsetzen – Netzwerk ist alles.“
Andrea Müller, www.andrealin.eu
„Beim Kurs #Auftragskalkulation ging es richtig in die Zahlen. Genau so, wie ich es mir vorgestellt hab. Und dank der netten Stimmung im Workshop war es trotzdem ein sehr kurzweiliger Tag.“  

Kooperationspartner

Eva Vorkoeper – Modedesignerin und Beraterin

Eva Vorkoeper arbeitet als selbstständige Modedesignerin. Zusammen mit Susanne Diemann hat sie 2006 „Stark am Markt – Selbstständig in der Kreativwirtschaft“ entwickelt.

Sie ist mit Vorträgen, Workshops und Einzelberatung in der Vermittlung ihrer Kompetenzen und Erfahrungen im Bereich Fashion & Accessoires tätig.

www.ev-onscreen.de