Auftragsgespräch, Kundenkommunikation & Verhandlung

  • Wie führe ich professionelle Auftragsgespräche mit meinen Kunden?
  • Wie überzeuge ich potentielle Auftraggeber von meinem Angebot?
  • Wie verhandele ich mein Honorar souverän?

Überzeugende Verhandlungsführung setzt die richtige Ansprache beim Auftragsgespräch voraus. Der persönliche Auftritt und die Haltung im Umgang mit den Kunden spielen neben dem fachlichen Profil und den Referenzen eine wesentliche Rolle. Wer den Auftraggeber von sich überzeugen will ist kommunikativ auf allen Ebenen gefordert. Vor, während und nach einem Auftrag geht es darum, eine tragfähige Beziehung zum Kunden aufzubauen. Das macht gutes Kundenbeziehungsmanagement zu einer wichtigen Schlüsselkompetenz für Akteure in der Kreativwirtschaft. Buchen Sie eines unserer nächsten Seminare aus dem Bereich Kundenkommunikation hier.

Auf eine gute Zusammenarbeit

Seminare zum Thema
Kommunikation

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    Das Auftragsgespräch – Von der Kundenanfrage zum Auftrag

    • Wie führe ich ein professionelles Auftragsgespräch?
    • Wie bereite ich mich auf die Preisverhandlung mit einem Auftraggeber vor?
    • Wie erreiche ich einen erfolgreichen Auftragsabschluss?

    Souverän überzeugen im Kundendialog

    Kreative agieren heute zunehmend als Berater und Partner in immer komplexer und vernetzter werdenden Designprozessen. Kreative Dienstleistungen in diesem harten Wettbewerbsumfeld zu vermarkten erfordert eine hohe Kommunikationskompetenz denn der Weg zum erfolgreichen Projekt führt meistens über einen intensiven Dialog zwischen Kreativschaffenden und Auftraggebern.

    In unseren Seminaren lernen Sie anhand von intensiven Rollentrainings, wie Verkaufsgespräche im vielseitigen Kreativ-Business professionell geplant und vorbereitet werden, um potentielle Kunden souverän von Ihrer kreativen Leistung zu überzeugen. Sie erfahren etwas über die rhetorischen Mittel im Verkauf und wie Sie durch geschicktes Zuhören die Motive Ihres Kunden entschlüsseln. Wir helfen Ihnen, den tatsächlichen Nutzen Ihres Kunden zu erkennen und richten Ihre Strategie an diesem Kundennutzen aus.

    Für das Erstgespräch haben wir einen strukturierten Gesprächsleitfaden erstellt, der Ihnen von Anfang an bei der Entwicklung Ihrer Geschäftsbeziehung zu einem neuen Kunden helfen kann. Der erste Eindruck ist schließlich entscheidend.

    Unter Berücksichtung verschiedener Kundentypologien und Verhaltensprofile spielen wir verschiedene Kommunikationsstrategien durch. Auf der Agenda stehen die Gesprächsvorbereitung sowie die präzise Bedarfsanalyse für Verkaufsgespräche bis hin zur Abschlussfrage. Fallbeispiele der Teilnehmenden werden analysiert und konkrete Gesprächssituationen trainiert. In Praxisübungen zeigen wir auf, wie der persönliche Auftritt kompetent und selbstsicher wirkt.

    Wie Sie interessenorientiert im Dialog mit potentiellen Kunden und Auftraggebern argumentieren erfahren Sie in unseren nächsten Seminaren zum Thema Auftragsgespräch.

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    Verhandlungen – Strategien für Kreative

    • Welche Verhandlungsmöglichkeiten gibt es in der Kreativwirtschaft?
    • Was muss ich für eine Verhandlungssituation über meinen Kunden wissen?
    • Wie gehe ich mit Einwänden von Kunden um?

    Zielgerichtet verhandeln

    Verhandeln gehört zum Geschäft – auch in der Kreativwirtschaft. Honorar- und Preisverhandlungen verunsichern jedoch viele kreative Dienstleister, obwohl ihre Arbeit von höchster Qualität zeugt. Dabei ist Verhandlungsgeschick reine Übungssache. Sie schneiden besser ab wenn Sie die Grundlagen der Verhandlungsführung kennen.In unseren professionellen Verhandlungstrainings bereiten wir Kreative auf Kundengespräche vor. Wir definieren die

    individuellen Verhandlungsziele der Kursteilnehmer bevor wir in die Strategien für die Preisverhandlung einsteigen. Trainieren Sie, Ihr kalkuliertes Honorar souverän mit dem Auftraggeber zu verhandeln und eine adäquate Vergütung für Ihre kreative Arbeit zu erzielen.

    Die Planung, die einzelnen Phasen und den Ablauf eines Verhandlungsgesprächs spielen wir in unseren Seminaren im Rollenspiel durch. Sie lernen verschiedene Verhandlungstechniken kennen, um auf mögliche Einwände Ihrer Auftraggeber erfolgreich reagieren zu können. Dazu werden unterschiedliche Argumentationsmethoden eingeübt. In Praxisübungen und Rollenspiel trainieren wir Gesprächsführung, Körperrhetorik und Soft Skills.

    Wie Sie souverän und konsequent verhandeln und schon im Verkaufsgespräch eine gute Beziehung zu ihren Kunden aufbauen erfahren Sie in unseren nächsten Seminaren zum Thema Verhandlungen.

    Wie Sie souverän und konsequent verhandeln und schon im Verkaufsgespräch eine gute Beziehung zu ihren Kunden aufbauen erfahren Sie in unseren nächsten Seminaren zum Thema Verhandlungen.

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    Kundenbeziehung – Der unterschätzte Erfolgsfaktor

    • Wie wirkt mein emotionales Gesamtpaket aus Leistungsangebot und Person?
    • Wie bahne ich eine erfolgreiche Kundenbeziehung im Auftragsgespräch an?
    • Wie halte ich meine Kunden?

    Zufriedene Kunden empfehlen weiter

    Für eine gute Kundenbeziehung sind Nähe, Partnerschaft und Co-Creation besonders wichtig. Diese Aspekte prägen die Beziehung zwischen Kreativen und ihren Kunden enorm. Die Kundenzufriedenheit hat einen hohen Einfluss auf die Kundenbindung. Gestalten Sie die Beziehung zu Ihren Auftraggebern so, das langfristig Vertrauen und Freude an der Zusammenarbeit entstehen kann.

    Wie sie durch gutes Kundenbeziehungsmanagement den Lebenszyklus Ihrer Kundenbeziehung verlängern können erfahren Sie in unseren nächsten Seminaren zum Thema Kundenbeziehung.

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