Auftragsakquise für Kreative – Aufstellen, bewerben, verkaufen

  • Wie positioniere ich mich erfolgreich am Markt?
  • Welche Akquisestrategie passt zu mir?
  • Wie vermarkte ich meine Dienstleistung on- und offline?

Kreative Selbstständige stehen vor der Herausforderung, ihre Dienstleitungen erfolgreich zu vermarkten. Eine klare Positionierung, souveräne Auftragsakquise und professionelles Self Marketing sind daher die zentralen Themen für Gründer, Selbstständige und Start-ups in der Kreativbranche. In unseren Workshops, Trainings und Beratungen führen wir Sie Schritt für Schritt zum Erfolg. Die Positionierung mit einem einzigartigen Alleinstellungsmerkmal bildet das Fundament. Mit einer individuell auf Sie und Ihre Zielgruppe zugeschnittenen Akquise- und Marketingkampagne erreichen Sie potentielle Auftraggeber zielgerichtet.

Kreative Dienstleistungen erfolgreich vermarkten!

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Positionierung – Mit dem richtigen Profil zum Erfolg

  • Wie positioniere ich mich im kreativen Wettbewerbsumfeld?
  • Was ist das Besondere an meiner kreativen Dienstleistung?
  • Wer sind meine Zielkunden?
  • Wo sind meine Märkte?

Kreativ arbeiten – erfolgreich positionieren!

Eine klare Positionierung ist das Herzstück jedes Unternehmens. Sie stellt das Besondere und die Kernkompetenzen des Angebots heraus und grenzt es somit vom Wettbewerb ab. Die scharfe Positionierung ist die Voraussetzung, um als Experte am Markt wahrgenommen zu werden. Erst durch ein eindeutiges Profil können das Alleinstellungsmerkmal definiert und das Kreativunternehmen als Marke etabliert werden.

In unseren Seminaren und Workshops für kreative Gründer, Soloselbstständige und Start-ups zeigen wir, wie Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal so herausarbeiten, dass es Ihren Zielvorstellungen entspricht und von außen interessant und stimmig wahrgenommen wird. Wichtige Faktoren wie Stärken und Schwächen, Ziele, Werte, Arbeitsfelder, Erfahrungen, Qualitäten, Struktur und Ausrichtung des Kreativunternehmens werden detailliert analysiert.

Was sind meine Stärken? Was mache ich anders als meine Mitbewerber? Welche Leistungen biete ich für welche Zielgruppe an? Welche kreativen Probleme kann ich lösen? Welchen Wert schafft meine Dienstleistung für den Kunden? Warum sollten Kunden gerade mich beauftragen?

Wir helfen Ihnen, die Antworten auf diese Fragen zu formulieren und ihre Positionierung im kreativen Wettbewerbsumfeld herauszuarbeiten um als Spezialist wahrgenommen zu werden. Erst das Expertentum macht Ihr Angebot zu etwas Besonderem. Mit einem professionellen Profil fällt es leicht potentielle Kunden gezielt anzusprechen.

Stellen Sie heraus wer Sie sind, was Sie können und was Sie anbieten. Wir helfen Ihnen dabei in unseren nächsten Seminaren zum Thema Positionierung.

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Akquise für Kreative – Kreativ verkaufen, erfolgreich akquirieren

  • Welche Akquisesmethoden gibt es on- und offline?
  • Wie und wo spreche ich neue Kunden an?
  • Welche Akquisestrategie passt zu mir?
  • Wie setze ich Social Media-Kanäle wirksam bei der Akquise ein?

Kunden gewinnen mit Überzeugungskraft

Designbüros, Freelancer und Start-ups stehen gleichermaßen vor der Herausforderung, potentielle Kunden auf Ihre Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Ob Präsentation, Online-Marketing, Social-Media, Lunch-Dates oder Direktakquise – welche Akquisestrategie am Erfolg versprechendsten ist hängt von vielen Faktoren ab. Klar ist jedoch, Ihre kreative Leistung und Ihr Portfolio verkauft niemand besser als Sie selbst. Mit der richtigen Akquisestrategie ist das gar nicht schwer.

In einem sich verändernden Markt gilt es, sich ständig den Anforderungen des Wettbewerbs und neuer Vertriebskanäle anzupassen. Social Media ist als Akquisetool nicht mehr wegzudenken. Clever eingesetzt sind facebook, Instagram & Co. wirksame Instrumente, um auf das eigene Portfolio aufmerksam zu machen und den Kontakt mit potentiellen Auftraggebern anzubahnen. Richtig eingesetzt werden aus Followern und Likes Aufträge und Projekte.

In unseren Workshops erarbeiten wir On- und Offline-Methoden für die effektive Kundengewinnung, wählen passende Kanäle und entwickeln für jeden Teilnehmer eine maßgeschneiderte Akquisestrategie. Wir trainieren, wie Sie im Akquisegespräch mit den kommunikativen Herausforderungen ihres Gesprächspartners souverän umgehen. In unseren Trainings werden die Gesprächsvorbereitung, ein strukturierter Gesprächsleitfaden sowie die präzise Bedarfsanalyse für Akquisegespräche im Kreativbusiness herausgearbeitet.

Welche Akquisestrategie für Sie die Richtige ist und welche Kommunikationskanäle sich am besten eignen erfahren Sie in unseren nächsten Seminaren zum Thema Akquise.

Kreativ verkaufen – erfolgreich akquirieren!

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Self Marketing – Erfolgreich für sich selber werben

  • Wie präsentiere ich meine kreative Arbeit?
  • Wie vermarkte ich mich erfolgreich beim Kunden?
  • Wie werbe ich mit meiner Dienstleistung?
  • Wie bekomme ich Follower und Likes?

Kreativ werben – selbst vermarkten!

Die professionelle Selbstvermarktung gewinnt für Kreativschaffende immer mehr an Bedeutung. Design-Agenturen, erfahrenen Solopreneuren und Gründern fällt es aber oft erst einmal schwer, für sich selbst zu werben. Nutzen Sie Ihr Portfolio, Ihr Profil und Ihre Persönlichkeit als Aushängeschild für Ihre Kreativität. Sie sind die überzeugendsten Marketinginstrumente in der Kreativwirtschaft.

Ihre Expertise ist für Sie selbstverständlich, aber wie erfahren Ihre potentiellen Kunden davon? Bescheidenheit oder Perfektionismus sollten Sie nicht davon abhalten, die fachlichen Qualifikationen zu vermarkten und erfolgreich am Markt zu agieren.

In unseren Seminaren und Workshops lernen Sie, authentisch und souverän mit der eigenen Leistung zu überzeugen. Anhand von Rollenspielen trainieren wir methodisch, wie Sie potentielle Auftraggeber von Ihrer kreativen Leistung überzeugen. Dabei spielen der Einsatz von Soft Skills und eine selbstbewusste Körpersprache eine mindestens ebenso entscheidende Rolle wie ein sorgfältig aufbereitetes Portfolio.

Wie Sie ihr berufliches Profil professionell präsentieren und Kunden mit ihrem Portfolio überzeugen erfahren Sie in unseren nächsten Seminaren zum Thema Self Marketing.

Wie Sie ihr berufliches Profil professionell präsentieren und Kunden mit ihrem Portfolio überzeugen erfahren Sie in unseren nächsten Seminaren zum Thema Self Marketing.

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