Beruflicher Erfolg ist heute davon geprägt, wie gut wir mit anderen Menschen oder Communitys vernetzt sind. Eine gute Vernetzung kann oft der Türöffner bei beruflichen Anlässen und geschäftlichen Meetings sein.

Neben Marktzugang, Positionierung, Akquise und Preisgestaltung sind eine gute On- und offline –Vernetzung die wesentlichen Herausforderungen von kreativen Kleinunternehmen. Für Kreative ist das berufliche Netzwerk die wichtigste Ressource; es ist Partner, Auftraggeber, Mitgestalter, Multiplikator und Korrektiv.

Kontakte und Beziehungen sind Multiplikatoren, die unsere Empfehlung vervielfältigen. Mit professioneller Vernetzungsarbeit können nachhaltige Kooperationen gewonnen und potenzielle Kunden generiert werden. Das eigene Netzwerk auszuweiten und wichtige Impulsgeber zu kontaktieren, ist in kreativen Berufen notwendig, um über die Grenzen der eigenen Branche hinaus wachsen zu können.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Gewinnung neuer Aufträge ist das WOM (World of mouth), die sogenannte Mund-zu-Mund-Propaganda, auch als Empfehlungsmarketing bekannt. Professionelle Netzwerkaktivitäten sind im Kreativ Business nicht zu unterschätzen – oft ist es die kostengünstigste Form der Akquise, wenn auch der Aufbau von guten und relevanten beruflichen Netzwerken die Investition von Zeit und Geld erforderlich macht.

Aber welche Netzwerke sind für meine Kreativ-Branche ein „must-have“, welche sind zusätzlich notwendig, und welche sind außerdem sinnvoll? Wie erstelle ich mir ein berufliches Kontaktnetzwerk? Wie positioniere ich mich mit meinen Kernkompetenzen in einem Netzwerk?  Wie funktioniert ein professionelles Empfehlungsnetzwerk? Welche Face-to-face-Netzwerke sind relevant, um meine Empfehlung zu vervielfältigen? Welche Netzwerk-Aktivitäten on- und offline sind für meine Branche sinnvoll? Wie betreibe ich gutes Beziehungsmanagement?

Empfehlungsmarketing zu entwickeln bedeutet auch, sich intensiv mit seinem eigenen Kontaktnetzwerk zu beschäftigen und eine Strategie zu entwickeln, wie aus dem eigenen Kontakten weitere Multiplikatoren, Auftragsinteressenten oder Kunden gewonnen werden können.

Als offizieller Partner der Gründerwoche laden wir Sie ein, ein kostenloses Telefon-Coaching zum Thema „Akquisetool Empfehlungsmarketing“ am 14. November wahrzunehmen. Sichern Sie sich jetzt Ihren 20-minütigen Termin in der Zeit von 10:00 bis 12:00 unter: info@starkammarkt.de.

Infos unter: http://www.starkammarkt.de/news/veranstaltung/kurz-coaching-zum-thema-empfehlung-akquise-am-14-oktober/