Veranstaltung

Kundengewinnung in der Designwirtschaft

Neben Entwurfsarbeit, Projektmanagement und Auftragsabwicklung stehen Designerinnen und Designer in ihrem Berufsalltag vor der ständigen Herausforderung, neue Kundinnen und Kunden auf ihre Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Die Gewinnung potentieller Auftraggebender muss stetig und fortwährend betrieben werden, um die berufliche Existenz kleiner Designbüros nachhaltig zu sichern und entwickeln zu können.

Wie dies erfolgreich gelingt, wird im Workshop Schritt für Schritt erlernt.

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Seminar am 18. August 2017

10:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort:

Hamburg Kreativgesellschaft

Hongkongstraße 5

20457 Hamburg

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Wo liegen die Schwerpunkte?

  • Kundenakquise
  • Kundenansprache
  • Akquisestrategie
  • Positionierung
  • Online-Marketing
  • Direktakquise
  • Akquisegespräch
  • Empfehlungsmarketing
  • Social Media
  • Lead Gernerierung

Immer öfter werden kreative Dienstleistungen vom Kunden verglichen und müssen sich dem Wettbewerb stellen. Und warum sollte der potenzielle Auftraggebende ausgerechnet Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen? Um neue Aufträge und Kunden generieren zu können, sind ein scharfes Leistungsprofil sowie eine präzise Akquisitionsstrategie notwendig, die individuell auf das Geschäftsfeld des eigenen Kreativunternehmens abgestimmt sind. In einem sich verändernden Markt gilt es, sich ständig den Anforderungen des Wettbewerbs und neuer Vertriebskanäle anzupassen. Ob Präsentation, Online-Marketing, Social-Media, Lunch-Dates oder Direktakquise – welche Strategie am erfolgversprechendsten ist, hängt von vielen Faktoren ab.

Was sind die Inhalte und was lerne ich?

In unserem Workshop erarbeiten wir On- und Offline-Methoden für die effektive Kundengewinnung, wählen nach eigener Zielgruppenanalyse passende Kanäle und entwickeln für jeden Teilnehmenden eine maßgeschneiderte Akquisestrategie. Die Teilnehmenden trainieren wirkungsvolle Argumentationsstrategien und wie sie im Akquisegespräch mit den kommunikativen Herausforderungen ihres Gesprächspartners souverän umgehen.

Mit Instrumenten für überzeugende Auftritte gelingt die professionelle Selbstvermarktung.Eigene kreative Ressourcen und persönliche Potenziale werden zur Schärfung des Profils herausgestellt. Es wird außerdem vermittelt, wie man wichtige Multiplikatorinnen und Multiplikatoren anspricht, um Aufträge generieren zu können. Tipps aus der Praxis, wie man Aufträge generiert und wo man Kundinnen und Kunden begegnet, runden den Workshop ab.

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