Veranstaltung

Der Weg zum Auftrag: Kundengespräche und Preisverhandlungen erfolgreich führen

Das erfolgreiche Akquise-Gespräch im Kreativ-Business ist durch unterschiedliche Voraussetzungen geprägt: Ein Auftragsgespräch mit einem Unternehmen verläuft sowohl in der Struktur als auch im Gesprächsablauf anders als mit einer Werbe- oder Repräsentanzagentur. Neben den fachlichen Qualitäten, dem eigenen Profil und den Referenzen spielen der persönliche Auftritt und die Haltung gegenüber dem potenziellen
Auftraggeber eine wesentliche Rolle.

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Seminar am 11. November 2016

10:00 Uhr
Veranstaltungsort:

Hamburg Kreativ Gesellschaft
Hongkongstraße 5
Hamburg

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Wo liegen die Schwerpunkte?

  • Akquisegespräch
  • Auftragsdialog
  • Gesprächstechnik
  • Verhandlungsmethoden
  • Argumentationstechniken
  • Verkaufsgespräche

Wie werden Auftragsgespräche mit Kunden geführt?

Eine gute Kommunikation auf allen Ebenen ist für die fachliche und persönliche Überzeugung von größter Relevanz. Wie kann ich es durch geschicktes und souveränes Auftreten schaffen, eine adäquate Vergütung für meine kreative Arbeit zu erzielen?

Bei einer Honorar- oder Preisverhandlung wirken viele kreative Dienstleister unsicher, obwohl ihre Arbeit von höchster Qualität zeugt. In diesem Intensivworkshop erlernen die Teilnehmenden anhand von ausführlichen Rollentrainings, wie Verkaufs- und Verhandlungsgespräche im vielseitigenKreativ-Business professionell geplant und
vorbereitet werden, um potenzielle Auftraggeber souverän vom eigenen Leistungsangebot zu überzeugen.

  • Wie werden professionelle Auftragsgespräche mit dem Kunden geführt?
  • Welche Gesprächs- und Verhandlungstechniken gibt es im Kundenkontakt?
  • Welche Verhandlungsmethoden führen zum Erfolg?
  • Wie erreiche ich mein Ziel bei einer Honorarverhandlung?

Rhetorische Formulierungen, Argumentationsmethoden und Überzeugungstechniken gegen Einwände bei Verkaufsgesprächen und Auftragsverhandlungen werden ebenso trainiert wie der effektive Umgang mit den eigenen Soft Skills. Die Teilnehmenden erlernen, wie sie im
Kundengespräch mit den kommunikativen Herausforderungen ihres Gesprächspartners
gekonnt und selbstbewusst umgehen. Es werden die Gesprächsvorbereitung, ein strukturierter Gesprächsleitfaden, sowie die präzise Bedarfsanalyse
für Verkaufsgespräche und Auftragsverhandlungen herausgearbeitet. Fallbeispiele der
Teilnehmenden werden analysiert und verschiedene Gesprächssituationen trainiert. In Praxisübungen wird aufgezeigt, wie der persönliche Auftritt kompetent und selbstsicher wirkt.

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