Veranstaltung

Customer Relationship

Ob Akquisegespräch oder Preisverhandlung: Geschäfte werden immer zwischen Menschen gemacht und die Beziehung zum Auftraggeber spielt hier eine zentrale Rolle, wenn es um den Erfolg geht.

 

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Seminar am 16. Juni 2017

10:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort:

betahaus Academy

Eifflerstr. 43

22769 Hamburg

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Wo liegen die Schwerpunkte?

  • Kundenbeziehung
  • Customer Relationship
  • Kundendialog
  • Kundenkommunikation
  • Akquise
  • Verhandlung

Zufriedene Kunden kommen wieder und empfehlen weiter.

Wie baue ich eine gute Beziehungsebene schon bei der Akquise auf? Was geschieht von der Kontaktanbahnung bis zur tatsächlichen Reaktion bzw. Beauftragung des Kunden? Wie baue ich die Beziehungsebene in der Preisverhandlung auf?

Der Weg zum erfolgreichen Projekt führt meist über den intensiven Dialog zwischen Kreativschaffenden und Kunden. Für eine langfristige Kundenbindung sind gute Ergebnisse, Fairness, Respekt und der Umgang während der gemeinsamen Arbeit die Grundlage. Den Auftraggeber und nicht nur das Projekt im Mittelpunkt des eigenen unternehmerischen Handelns zu sehen, setzt Gespür für eine gute Beziehungsebene, professionelle Nähe, und partnerschaftliche Zusammenarbeit voraus. Der Kunde entscheidet schließlich erst nach Abschluss des Projektes, ob die Zusammenarbeit gelungen ist und ob er einen Folgeauftrag oder eine Weiterempfehlung vergibt. Entscheidend ist hierbei, wie der Vertrauensaufbau vom ersten Kontakt bis zum Abschluss gesteuert wird.

In dem Seminar zeigen wir auf, wie man eine gute Kundenbeziehung über das Erstgespräch, das Briefing, die Verhandlung, den kreativen Prozess bis zur langfristigen Kundenbindung aufbaut.

Nach dem Kurs wirst du…:

  • langfristige Kundenbeziehungen selbstsicher gestalten
  • Deine Verhandlungsziele kennen und erreichen können
  • Grundlagen der Gesprächsführung und Körperrhetorik kennen
In dem Seminar lernst Du, wie Du ein gutes Kundenbeziehungsmanagement von der Kontaktanbahnung, dem erfolgreichen Projektabschluss bis zur langfristigen Kundenbindung aufbaust. Wir definieren Deine individuellen Verhandlungsziele, erarbeiten Strategien für die eigene Preisverhandlung und spielen die einzelnen Phasen eines Verhandlungsgesprächs durch. Du lernst verschiedene Verhandlungstechniken kennen, um auf mögliche Einwände Deiner Kunden erfolgreich reagieren zu können. Dazu werden wir Gesprächsführung, Körperrhetorik, Soft Skills und Argumentationsmethoden einüben.
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