Veranstaltung

Auftragskalkulation und Preisverhandlung

Vom Angebot zum Auftrag: Stundensatz – Projektkalkulation – Preisverhandlung

Die fachliche Kompetenz ist hoch – die Honorare sind niedrig? Nach Abgabe eines Kundenprojekts ist die Euphorie beim Blick auf die tatsächliche Vergütung meist gedämpft. Obwohl man als Kreativer rund um die Uhr tätig ist, bleibt oft am Monatsende nicht genug zum Leben. Eine kaufmännisch korrekte Kalkulation von kreativen Dienstleistungen ist daher besonders wichtig, wenn man im eigenen Kreativunternehmen auch wirtschaftlich erfolgreich sein will. Branchenvergleiche, richtige Auswertungsmethoden und Controlling-Instrumente gehören ins tägliche Kreativgeschäft, um im Wettbewerb bestehen zu können.

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Seminar am 13. Oktober 2017

10:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort:

Hamburg Kreativgesellschaft

Hongkongstr. 5

20457 Hamburg

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Wo liegen die Schwerpunkte?

  • Verhandlung
  • Kalkulation
  • Stundensatz
  • Überzeugungstechniken
  • Argumentations-Übungen
  • Verkaufsstrategien

Anhand konkreter Kalkulationshilfen und anschaulicher Berechnungstabellen wird in dem Workshop aufgezeigt, wie ein Auftrag realistisch und gewinnbringend kalkuliert wird. Es werden die notwendigen Grundlagen wie Zeit- und Kostenkalkulation, der persönliche Stundensatz sowie eine Jahresbudgetierung vorgestellt. Die Planung und der Ablauf eines Verhandlungsgesprächs werden anschließend ausführlich aufgezeigt und trainiert. Verschiedene Argumentationsmethoden, Behandlung von Kundeneinwänden sowie die eigenen Verhandlungsziele und Strategien für die Preisverhandlung werden mit den Teilnehmern im Rollentraining geübt.

Vorbereitung für die Teilnehmer: Bitte einen Laptop mit Tabellenkalkulation (Excel, Numbers, Calc o. ä.) sowie eine eigene Kostenaufstellung beruflicher und privater Kosten (wird im Workshop nicht veröffentlicht) mitbringen.

Was sind die Inhalte und was lerne ich?

  • professionelle Zeiterfassung und Projektplanung von Aufträgen
  • Arbeitsschritte für konkurrenzfähige Kalkulation
  • Welche Leistungen biete ich wie an?
  • Erstellung einer eigenen Kostenrechnung
  • Welche Kostenarten gibt es?
  • Berechnung der privaten und beruflichen Kosten
  • Budgetierung einer Jahresplanung
  • Kalkulation des eigenen Stundensatzes/Tagessatzes/Honorar
  • Verhandlungsziele – Verhandlungsstrategien
  • Interessenorientiertes Argumentieren und Verhandeln
  • Versteckte Botschaften und Einwandbehandlung
  • Training eines Verhandlungsgespräches
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